0
Bei mir würde das SmartX 8078 einen Klassiker ersetzen. Meine Q ist seit ihrer ersten Tour im Frühjahr 2000 mit einem Granit 68 ausgestattet. Über die Jahre hab ich mich schon immer mal wieder mit den Neuerungen im Bereich der Bremsscheibenschlösser auseinandergesetzt, mit zunehmendem Alter des Motorrads machte ich mir aber auch weniger Gedanken um einen Diebstahl. Allerdings wurden letztes Jahr 3 mir bekannte Maschinen ähnlichen Alters auf Urlaubstouren gestohlen. Somit ist ein Alarmschloß in meiner Liste wieder höher gerückt.
Am interessantesten finde ich Bluetooth als Schlüsselersatz. Man hat ja doch schon den Fahrzeugschlüssel, den für die Koffer, Hausschlüssel,.... dabei. Ich kenn wenige die schon mal ihr Handy verloren haben, durfte aber schon mal Zeuge werden, wie der Abschlepper sich abgeplagt hat, ne große Indian mit installiertem Bremsscheibenschoß an dem der Alarm ständig losgeheult hat auf die Schräge vom Abschleppwagen zu wuchten. Ein Hoch auf die moderne Technik.
Mein altes Schloß hat mich jetzt 3x ans Nordkapp, nach Griechenland, mehrmals Korsika und komplett Skandinavien begleitet und hätte sich nun seine Rente verdient. Ich denke so ein modernes Schloß könnte mir sehr helfen, daß noch einige mehr als die bisherigen über 130.000 gemeinsamen Kilometer zusammenkommen.