0
Unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt und beginnt nun, erste größere Ausflüge mit dem Laufrad zu unternehmen. Ihr größter Wunsch ist ein Fahrrad, auch wenn sie dies sicherlich noch nicht selber fahren kann. Des weiteren fährt sie bei uns Erwachsenen im Kindersitz oder im Fahrradanhänger mit. Da mein Mann und ich selber einen Helm beim Radfahren tragen und die Sicherheit bei Kindern in jedem Fall groß geschrieben werden sollte, ist ein Helm auch für sie unverzichtbar. Den passenden Helm zu finden, war gar nicht so einfach. Sie hat das Anprobieren völlig verweigert, mittlerweile hat sie sich aber gut daran gewöhnt und möchte ihren aktuellen Helm kaum noch ausziehen. Dieser wird aber langsam bereits zu klein, so dass wir uns nach einem neuen umschauen müssen. Um "Maus" (so nennt sie sich selbst) das umgewöhnen leichter zu machen, ist ein Helm mit tollen, kindgerechneten Motiven natürlich super. Da bietet der Smiley 2.1 eine wunderbare Palette, selbst Mama hat sich bereits in eins der Motive verliebt. Warum gibt es solche Helme nicht für Eltern? ;) Für uns ist es wichtig, dass das Kind den Helm alleine aufsetzen kann. Unsere Tochter kann ihren Helm selbst aufziehen, jedoch nicht selbst verschließen und auch mit dem Öffnen hat sie Probleme. Es wäre toll, wenn der Gurt leicht verschließbar ist. Natürlich ist es auch wichtig, dass die richtige Helmgröße durch ein Verstellrad leicht einzustellen ist. Denn nichts ist für die Kleinen unangenehmer, als wenn der Helm von Anfang an drückt. Für meine Tochter ist das beste an ihrem Helm das Licht. Das wird manchmal auch einfach nur angeschaltet und bestaunt. Ich finde Reflektoren und Lampen wichtig, damit die Kinder im Straßenverkehr wahrgenommen werden. Das ist mir auch wichtig dies einmal auszuprobieren. Wir möchten den Helm mit unserer Tochter beim Laufrad-Fahren ausprobieren sowie im Urlaub, wenn sie mit uns lange Radtouren unternehmen wird. Wir werden auch ausprobieren, ob es sinnvoll ist, wenn das Kind im Fahrradanhänger einen Helm trägt oder ob dieser dort eher unangenehm wäre. Gerne möchten wir über den Helmtest auf unserem Produkttester-Blog schreiben und schöne Fotos und Berichte auf den dazu gehörigen Social Media Kanälen teilen. Wir würden uns echt freuen, am Test teilnehmen zu können. Ich bin erst kürzlich auf ABUS Fahrradhelme aufmerksam geworden, bin aber jetzt schon super zufrieden, was die Helme für Erwachsene angeht. Da möchte ich natürlich wissen, ob das für Kinder genauso gut ist und man für diese vergleichsweise günstigen Helme nicht auch eine super Qualität bekommt.