0
Seit zwei Jahren bin ich nun begeisterter E-Biker und fahre, nach Verkauf unseres Zweitwagens, täglich bei Wind und Wetter, bei Regen und Sonnenschein, mit dem Rad zur Arbeit. Kälte, Hitze, Trockenheit und extreme Feuchte, alles muss das Rad, der Fahrer und die Ausstattung ertragen. Was taugt der Helm? Bietet er einen echten Mehrwert gegenüber dem alten, vor allem für mich als Brillenträger? Gibt es Stauhitze? Beschlägt der Helm? Ist das Visier kratzfest für den täglichen Einsatz? Lässt sich das Visier mit einer Hand bedienen? ...
Mit Helm fahre ich eigentlich immer, dies vor allem, seit ich aus dem norddeutschen Flachland in das bergige Moseltal gezogen bin: Unübersichtliche Verkehrsführungen, enge Straßen, steile Anstiege im Weinberg und rasante Abfahrten machen die Nutzung eines Helms zur Pflicht. Aber nicht immer ist es gerade für Brillenträger komfortabel.
Wie wäre es nun mit einem Helm mit abnehmbarer Blende? Dies würde ich gerne ausprobieren und darüber berichten. Fotos gibt es dann, sobald der Helm zum Test bereit steht.