1
WARUM sollte ich gerade ICH den Helm testen? In erster Linie, weil ich einen Helm gut gebrauchen könnte und mich meine Tochter jeden Morgen beim Fahrradweg zum Kindergarten auf meinen fehlenden Helm anspricht - und man sollte als Papa ja eigentlich mit gutem Vorbild vorangehen.
Als Brillenträger und Radfahrer bei Wind und Wetter freue ich mich auf das Visier, das endlich eine Radfahrt mit Durchsicht auch bei Sandstürmen, Regen, Schnee und Mückenschwärmen ermöglicht. Da ich recht schnell auf (und über) Betriebstemperatur meines Körpers erwärme, bin ich auf die Belüftung gespannt: kann der Hyban 2.0 meine Birne nicht nur schützen sondern auch ausreichend kühlen? Die waschbaren Polster sind daher auf jeden Fall ein sinnvolles Feature.
Die Kompatibilität mit einer Zopffrisur kann ich selbst mangels Haarwuchs leider nicht testen - hier würde ich meine Frau mit ins Boot holen, die da sicherlich mehr dazu sagen kann.
Ehrlich gesagt: bei ABUS sehe ich den Sicherheitsaspekt des Helmes als selbstverständlich - daher gehe ich hier nicht näher darauf ein.
Viel wichtiger ist jedoch, dass der Helm verdammt gut aussieht und ich mit dem LED Rücklicht auch in Dunkelheit (und mit dem Fahrradanhänger mit Kind) gut gesehen werde.
Long story short: ich hätte wirklich Lust darauf, den Helm beim täglichen Pendeln zwischen Zuhause, Kindergarten, Arbeitsstelle, Einkaufen und auf Fahrradtouren zu testen und zu schauen, ob das Ding dank Feinjustierung auf meiner Birne wirklich so gut passt, wie die Beschreibung das erahnen lässt.