0
Moin,
im nächsten Monat wird endlich mein Lastenrad geliefert und so ein großes Teil will trotz der erheblichen „Einfach-wegtrag-Schwierigkeiten“ gut gesichert sein. Aktuell plane ich, das gleiche Schloss wie an meinem Reiserad zu benutzen - eine geschützte Stahlkette mit 4mm-Gliedern. Nichts, was einen richtigen Fahrraddieb lange aufhält. Dazu habe ich noch ein schweres, teures Bügelschloss mit diversen Sicherheitsmechanismen, das ich in einem Halter am Rahmen anbringen werde - nur der enge Bügel könnte ein paar Probleme machen. Wenn ich an den alten Fahrradständer vorm Discounter denke, da passt gerade das Vorderrad eingeklemmt und ohne Kettenschloss bekommt man sein Rad dort gar nicht angeschlossen.
Wäre ein BORDO nun das beste aus beiden Welten für mich? Kann ich nicht sagen - das Bügelschloss möchte ich nicht zuhause lassen, auch die Kette wegen ihrer Flexibilität nicht, aber es gibt genug Situationen, wo Kette nicht reicht und Bügel nicht passt.
Ich erwarte, dass diese Situationen mit dem Lastenrad noch zunehmen werden, von daher würde ich mich freuen, die Schloss-Jonglage mit 3 sehr unterschiedlichen Fahrradschlössern ausprobieren zu können. Wer weiß, welches der Schlösser sich am Ende als das Beste hinsichtlich Komfort, Sicherheit und Flexibilität herausstellt.
Ich bin fast täglich mehrere Dutzend Kilometer unterwegs, durchquere verschiedene Stadtteile in Bremen und erledige meine Erledigungen in diversen Läden und Fahrradabstellmöglichkeiten. Da wird jede Abschließvariante oft eingesetzt werden.