0
Ehrlich gesagt, war ich beim Release und den ersten Fotos vor einem guten Jahr sehr skeptisch, was das Design des Helmes angeht. Es ist etwas ungewohntes, bisher nicht etabliert. Ich zögerte. Aber dann kamen mir die Gedanken in den Kopf, die jemanden bewegen und motivieren müssen, um so was Neues vorzustellen. Innovation und Komfort spiegeln sich in dem Design wider. Und das macht die ganze Sache so unglaublich interessant.
Für mich wäre es der erste Helm von Abus, bin bisher immer nur die bekannten Helme mit den üblichen Designs gefahren. Am meisten spricht mich hier das Konzept an, was dahinter steckt. Die Passform, der Komfort aber vor allem die Belüftung. Bisher habe ich das Problem, egal bei welchem Helm, dass gerade bei reduzierter Geschwindigkeit, meist in der Verbindung mit Anstrengung bei Anstiegen, mir der Schweiß vom Helm herab durchs Gesicht lief. Meistens liegt es an der mangelten Belüftung oder ungünstig platzierten Polstern.
Ich bin ein Freund von längeren Ausfahrten, 3h +. Hier macht es durchaus einen Unterschied, ob der Helm einfach nur auf dem Kopf sitzt, oder sich anpasst, sich mit der Kopfform vereint und man ihn auch nach langem Tragen nicht spürt. Hier geht es mir aber nicht nur um das Gefühl auf dem Kopf, sondern auch um die Riemen an den Ohren vorbei bis hin zum Verschluss am Hals. Ich bin gespannt, in wie weit sich das Abus-Konzept da positiv auswirkt.
Wenn das alles positiv zum Tragen kommt, dann wird der GameChanger vielleicht sogar zu einem LifeChanger auf dem Rad! Ich bin gespant und motiviert zugleich den Helm zu testen!