Teste unseren Roadhelm – GameChanger
Testbericht ansehen
VERPACKUNG
Hat die Verpackung dich optisch angesprochen?
Vor einigen Wochen wurde ich als glückliche Testerin von Abus für den Gamechanger ausgewählt. Die Kommunikation mit Abus verlief schnell und unkompliziert und nach wenigen Tage hielt ich stolz einen metallicblauen, optisch mega coolen Abus Gamechanger in meinen Händen. Die Verpackung machte einen guten Eindruck: der Helm war nach allen Seiten hin gut geschützt und abgepolstert. Mein erster Eindruck von Abus und dem Game Changer war sehr positiv.
DESIGN
Spricht dich das Design des Helms an?
Metallicblau sieht einfach super aus. Der Kommentar von meiner Freundin bei unserem Mallorca Trainingslager war, dass sie ihn auch haben will. Ich musste ihn daher 700km lang verteidigen. Mir gefällt besonders, dass es sich um einen kompakten Aerohelm handelt, der keinen langen Schweif hat.
PASSFORM
Hat sich der Helm gut einstellen lassen und an deine Kopfform angepasst?
Der Helm ist richtig gut an die Kopfform angepasst. Über ein kleines Rädchen am Hinterkopf sowie dem Kinnriemen lässt er sich super gut einstellen. Das ist wirklich ein Kinderspiel. Beachten sollte man, dass er (gefühlt) etwas größer ausfällt als zB die Bell-Helme. Man sollte ihn daher auf jeden Fall probieren.
TRAGEKOMFORT
War es ein angenehmes Gefühl den Helm zu tragen? Auch nach einer längeren Tour? Hat dich die Leichtigkeit des Helms überzeugt?
Den Praxistest des Helms startete ich gleich am nächsten Tag nach Erhalt des Helmes mit einer 4 Stunden Tour sowie Anfang Mallorca ausgiebig bei über 700km. Er fährt sich einfach hervorragend. Nichts zwickt, drückt oder wackelt mit der Zeit. Die Brillenhalterung am Hinterkopf habe ich ebenfalls probiert. Auch sie funktioniert einwandfrei. Die Brille "klappert" zwar leicht und ich hatte am Anfang meine Zweifel ob sie tatsächlich hebt, aber eine ruckelige Abfahrt belehrte mich eines besseren. Sie sitzt bombenfest. Der Helm ist mit 270g angegeben. Das habe ich natürlich überprüft und muss sagen, er ist tatsächlich federleicht.
OPTIMALE BELÜFTUNG
Hat sich die Belüftung des Helmes positiv auf deine Fahrweise ausgewirkt?
Bis jetzt konnte ich ihn noch nicht in der Hitze testen, daher kann noch nicht sagen, ob er den Ansprüchen einer Sommer-Alpentour nachkommt. So wie ich ihn aber bereits kennen gelernt habe, tut er das. Auf Mallorca waren wir ziemlich flott unterwegs, wo der Helm garantiert ein Stückchen zu beigetragen hat.
GESAMTBEWERTUNG
Wie und wo hast du den Helm für dich genutzt? Was hat dich bei diesem Helm am Meisten überzeugt? Würdest du den Helm Freunden weiterempfehlen?
Ich freue mich auf viele weitere Fahrten und insb. Renneinsätze mit dem Gamechanger. Die Farbe sowie das Tragegefühl ist einfach genial. Ich kann ihn mit gutem Gewissen nur weiterempfehlen!