Teste unseren Roadhelm – GameChanger
Testbericht ansehen
VERPACKUNG
Hat die Verpackung dich optisch angesprochen?
Die Verpackung ist im Großen und Ganzen schlicht gehalten. Auf der Blauen Verpackung prangt auf der Oberseite neben dem ABUS-Logo die Buchstaben „GC“ welche für GameChanger stehen. In der Hauptverpackung ist ein Einschubfach eingeschoben, in dem sich der ABUS GameChanger verstaut ist. Dieser wird darin durch einige Polster sicher geschützt, ohne dabei zuviel Material zu verschwenden. Die Verpackung und die innere Verpackung sorgen dafür, dass der Helm beim Versand sicher verpackt ist.
DESIGN
Spricht dich das Design des Helms an?
Beim Design ähnelt der ABUS GameChanger kaum meinem alten Rennrad-Helm. Mein alter kam mit vielen Lüftungsschlitzen daher. Dies ist beim ABUS nicht der Fall, dennoch gefällt mir das Design und vor allem die türkisblaue Farbe extrem gut. Das Aero Design gefällt mir echt Mega. Die Aerodynamische Form mit den teils großen und schön geformten Lufteinlässen sorgen für einen typischen Rennradhelm-Look. Dies ist ein Helm mit dem man definitiv auffällt, jedoch nicht im negativen Sinne, sonder weil das Design etwas besonderes und schönes ist.
PASSFORM
Hat sich der Helm gut einstellen lassen und an deine Kopfform angepasst?
Vor dem ersten Aufsätzen habe ich wie bei jedem Helm zuerst einmal den verstellbaren Nackenbügel auf die weiteste Stellung gestellt. Nach dem Aufsetzen des Helmes, habe ich diese dann festgestellt und anschließend den Kinngurt festgezogen und alles andere Eingestellt. Anfang dachte ich, kann der Helm mit so wenig Polsterung gegenüber meines alten Helmes bequem sein? Die Passform ist somit super und mit gefällt der Verstellbereich des Helmes sehr gut. In der Größe L beträgt der Einstellbereich von 58 - 62 cm.
TRAGEKOMFORT
War es ein angenehmes Gefühl den Helm zu tragen? Auch nach einer längeren Tour? Hat dich die Leichtigkeit des Helms überzeugt?
Das tolle am ABUS GameChanger ist, dass sich der Druck auf den Kopf gleichmässig verteilt und somit selbst bei längeren Touren keine unangenehmen Druckstellen hinterlässt. Der Schelfen bzw. Kinnriemen hat eine angenehme Oberflächenstruktur und hält den Helm sicher fixiert in seiner Position. Während meiner ersten Fahrt mit den Helm und natürlich noch den weiteren danach habe ich genau auf die Windgeräusche geachtet und dabei auch den Kopf bewegt bzw. gedreht und beobachtet, wie sich die Windgeräusche verändern. Dabei war ich begeistert, wie still der Helm ist. Mit meinem alten Helm merkte ich die Windgeräusche bei seitlichem schauen sehr stark. Dies ist beim ABUS GameChanger nicht der Fall, dieser ist unglaublich leise und dies selbst bei seitlichem Blick.
OPTIMALE BELÜFTUNG
Hat sich die Belüftung des Helmes positiv auf deine Fahrweise ausgewirkt?
Leider ist es aufgrund der aktuellen Winterzeit mit meistens unter 10° Celsius nicht wirklich möglich die Belüftung ausgiebig zu testen. Wie sich die Helm-Belüftung in heißen Tagen über 30° Celsius schlägt, kann ich daher nicht wirklich beurteilen. Jedoch bin ich mit den alltäglichen Fahrten zu Arbeit von Montag bis Freitag bei den aktuellen Temperaturen sehr zufrieden. Ich hatte mit einer Mütze die ich im Winter unter dem Helm trage nie das Gefühl unter dem Helm zu frieren.
GESAMTBEWERTUNG
Wie und wo hast du den Helm für dich genutzt? Was hat dich bei diesem Helm am Meisten überzeugt? Würdest du den Helm Freunden weiterempfehlen?
Der ABUS GameChanger hat mich auf dem täglichen Weg zur Arbeit und wieder zurück begleitet. Ich habe ihn jedoch auch am Wochenende für meine regelmässigen Rennradtouren genutzt. Somit habe ich den Helm in einer Woche ca. 8-9 Stunden aufgehabt. Ich hatte den ABUS-Helm ausschließlich auf dem Rennrad verwendet, da ich fürs MTB einen anderen Helm besitze. Das Design und vor allem die Funktion wie z.B. der leise Fahrtwind hat mich am GameChanger absolut überzeugt. Ich kann diesen tollen und sehr schönen Helm daher absolut empfehlen. Der Tragekomfort ist einfach super.