Teste unseren Roadhelm – GameChanger
Testbericht ansehen
VERPACKUNG
Hat die Verpackung dich optisch angesprochen?
Die Verpackung ist wertig, stabil und deshalb auch nach dem Kauf des Helms zur Ablage oder zum Transport bestens geeignet. Gut ist auch, dass bei der Verpackung komplett auf Plastik verzichtet wurde und stattdessen nachhaltige Pappe zum Einsatz kommt.
DESIGN
Spricht dich das Design des Helms an?
Das Design sucht seines Gleichen! Man hebt sich damit von den vielen anderen Helmen auf dem Markt definitv ab. Glatte und sichtlich aerodynamische Formen verleihen dem GAMECHANGER einen besonderen Charakter. Die Belüftungen sind optisch gut platztiert und die matte Farbe liegt voll im Trend.
PASSFORM
Hat sich der Helm gut einstellen lassen und an deine Kopfform angepasst?
Der Gamechanger lässt sich problemlos mit dem verstellbaren Kopfring in Weite und Höhe verstellen, sodass auch beim Tragen mit Stirnband oder Mütze genug Platz und Variabilität besteht. Die Gurtbänder lassen sich auch leicht einstellen, sind schmal und stören nicht. Zum Säubern kann man die Bänder aber nicht herausnehmen. Der Klipp-Verschluss im Kinnbereich ist nicht störend, allerdings würde ich mir beim Einsatz im Triathlon der Schnelligkeit wegen einen Magnet-Schnellverschluss wünschen.
TRAGEKOMFORT
War es ein angenehmes Gefühl den Helm zu tragen? Auch nach einer längeren Tour? Hat dich die Leichtigkeit des Helms überzeugt?
Der Helm schmiegt sich gut an die Kopfform an und man spürt ihn kaum durch sein geringes Gewicht. Die schmalen Innenpolster im vorderen Kopfbereich sind ausreichen, wobei im oberen und hinteren Bereich keine Polster vorhanden sind, was bei dem ein oder anderem Schädel eventuell stört. Mich hat es nicht gestört.
OPTIMALE BELÜFTUNG
Hat sich die Belüftung des Helmes positiv auf deine Fahrweise ausgewirkt?
Die Belüftung des Kopfes ist anders als ich erwartet hatte, gut! Die große Platte vorne lässt vermuten, dass es an Belüftung mangelt. Doch die große, ovale Öffnung an der Stirnseite, sowie die beiden seitlich, mit jeweils einem Gitter verkleideten Belüftungen haben mir auch bei längeren Fahrten in wärmeren Gefilden das Gegenteil bewiesen. Die seitlichen Öffnungen sind auch gut geeignet, um die Sonnenbrille mal zwischen zu lagern.
GESAMTBEWERTUNG
Wie und wo hast du den Helm für dich genutzt? Was hat dich bei diesem Helm am Meisten überzeugt? Würdest du den Helm Freunden weiterempfehlen?
Ich habe den Helm vor allem auf dem Renn- und Zeitfahrrad genutzt. Als Triathlet wünscht man sich einen gut belüfteten, aerodynamischen und vor allem stylischen und leichten Helm. All diese Eigenschaften erfüllt der GAMECHANGER von ABUS mit Bravour. Mich beeindruckt der Helm vor allem durch schnörkelloses und doch edles Design und dafür, dass ich ihn als Allrouder einsetzen kann. Eine Empfehlung kann ich uneingeschränkt aussprechen!