Teste unseren Roadhelm – GameChanger
Testbericht ansehen
VERPACKUNG
Hat die Verpackung dich optisch angesprochen?
Die Verpackung erfüllt seinen Zweck: Der Helm wird präsentiert, gleichzeitig geschützt - alles ohne unnötiges Material zu verschwenden. Die leichten Polster zeugen von erprobtem Design und sorgen für einen sicheren Transport. Manche Helme dieser Klasse kommen mit einem Beutel, der beim Transport ohne Karton vor Kratzern schützt. Für viele Anwender nicht wirklich notwendig, jedoch hätte ich mit Beutel 5 Sterne vergeben.
Nachtrag 17. Januar 2019: Abus verkauft den Helm doch mit einem Transport-Beutel, daher Aufwertung.
DESIGN
Spricht dich das Design des Helms an?
Beim Design gab es die erste Überraschung. Meine Erwartungen waren eher an einem zweckmäßigen Aero Design orientiert - schön ist das nicht unbedingt. Zu mindest in meinen Augen, und der Einschätzung durch die Werbegrafiken nach. In "Echt" macht der Helm jedoch einen anderen Eindruck: Die Form ist sehr harmonisch, durch die Lufteinlässe entsteht der typische Rennradhelm-Look, ohne zu plump oder auf der anderen Seite zu überfrachtet mit Öffnungen und Schwüngen zu wirken. Es ist ein Helm, der eher auf Understatement macht und dem ungeübten Auge nicht sofort auffält. Bei seinen technischen Eigenschaften gefällt mir dies sehr gut.
PASSFORM
Hat sich der Helm gut einstellen lassen und an deine Kopfform angepasst?
Vor dem Aufsetzen den Nackenbügel ausgefahren, aufgesetzt, Bügel eingesellt - und es passte sofort. Besonders hervorheben möchte ich die weite Verstellfähigkeit, ohne das man das Gefühl hat, die Helmschale sei eigentlich viel zu groß. So passt auch locker eine dicke Helmmütze drunter.
TRAGEKOMFORT
War es ein angenehmes Gefühl den Helm zu tragen? Auch nach einer längeren Tour? Hat dich die Leichtigkeit des Helms überzeugt?
Der Druck verteilt sich angenehm großflächig und hinterlässt auch bei längeren Fahrten keine Druckstellen. Die Riemen sind aus einem festen, etwas angrauhten Material hergestellt, was ohne Scheuern den Helm fixiert. Auch wenn es nicht unbedingt zum Thema Passform passt: Der Helm ist geruchsfrei und zeugt von einer sehr guten Fertigungsqualität. Absolute Überraschung waren für mich die Windgeräusche: ich bin gewohnt, bei Kopfbewegung stark unterschiedliche Windgeräusche zu hören. Ob es an den Riemen oder dem gesamten Design liegt: Es ist unglaublich leise unter dem Helm. Gespräche während der Fahrt sind deutlich angenehmer. Kopfbewegung fühlen sich plötzlich sehr viel flüssiger an, da der Wind unabhängig von der Kopfhaltung eine ähnliche Ablenckung erfährt. Hervorragend!
OPTIMALE BELÜFTUNG
Hat sich die Belüftung des Helmes positiv auf deine Fahrweise ausgewirkt?
Die Belüftung kann ich ehrlicherweise nicht ausführlich bewerten, da der Helm nur bei Temperaturen von unter 10 Grad Celsius gefahren wurde. Was also unter Umständen bei diesen Temperaturen als angenehm empfunden wird, könnte im Sommer zu heiß sein. Auf allen Fahrten hatte ich kein Gefühl, unter einer Schale zu fahren, hatte allerdings das Gefühl einer etwas verminderten Windströmung unter dem Helm. Wie geschrieben liessen die Aussentemperaturen keine verlässliche Bewertung zu.
GESAMTBEWERTUNG
Wie und wo hast du den Helm für dich genutzt? Was hat dich bei diesem Helm am Meisten überzeugt? Würdest du den Helm Freunden weiterempfehlen?
Der Helm ist für mich eine wirkliche Überraschung gewesen, da er übliche Windgeräusche stark vermindert und sich sehr angenehm trägt. Bisher wurde der Helm von mir bei niedrigen Temperaturen unter 10 Grad bewegt und hat sich absolut bewährt. Seine variable Passform lässt auch das Unterziehen von Mützen zu. Das sehr gelunge Design verhilft diesem Helm zu meiner uneingeschränkten Kaufempfehlung. Im Gegesatz zu anderen Helme dieser Klasse bietet der Game-Changer echte, erfahrbare, Neuerungen.