StormChaser
Testbericht ansehen
Verpackung
Hat die Verpackung dich optisch angesprochen?
Die Verpackung entspricht mehr oder weniger der marktüblichen Standards. Gut haben mir die Schaumstoffpolsterungen an den Seiten gefallen, da hierdurch ein zusätzlicher Schutz für den Transport und die Lieferung gewährleistet wird ohne unnötig viel Kunststoffmüll zu erzeugen. Die Lösung oben eine Schutzfolie am Helm selbst, statt einer weiteren Schaumstoffpolsterung am Karton anzubringen scheint praktikabel und sollte ausreichen. Evtl. Scheuerstellen am Objekt werden hierdurch effektiv verhindert. Gut gelöst ist auch die relativ kleine Öffnung vorne, da hierdurch auf ein zusätzliches „Folienfenster“ erübrigt. Die Anleitung kann im Fach unterhalb des Helms verstaut werden. Hier wäre evtl. eine Beigabe einer Ersatzpolsterung für einen Helm einer solchen Preisklasse wünschenswert. Was sich mir nicht ganz erschlossen hat ist die Designsprache auf der Rückseite. Wieso ist hier das ABUS LOGO auf dem Kopf angebracht? Sollte der Karton mit der Öffnung nach hinten im Regal stehen, z.B. um Staubablagerung o.ä. zu verhindern, müsste man denken, die Verpackung wäre auf dem Kopf ins Regal gelegt worden. Diese Ausstattungsvariante lässt sich schnell und einfach auf der Vorderseite mittels des mit QR Code und Klartext angebrachten Aufkleber erkennen.
Design
Spricht dich das Design des Helms an?
Der Helm spricht im Erscheinungsbild eine sportliche Sprache. Hierbei baut er eher schmal auf. Lackierung und Verarbeitung sind mangelfrei. Die Polsterung ist oben in der Mitte und im Bereich der vorderen Gurte befestigt. Leider findet keine weitere Befestigung des Polsters im Helm z.B. mittels kleiner Klettpunkte o.ä. statt. Dadurch wirkt die Verarbeitung nicht so wertig. Die Enden der äußeren Polsterung verlaufen nicht entlang der Styroporschale und stehen etwas ab. Der innere Teil des Polsters wirkt, als wäre es die falsche Größe, da er sich auch durch Drücken nicht zentrisch an den Verlauf der Schale anschmiegt und eher einem breiteren Abstand aufweist. Im aufgesetzten Zustand drückt sich allerdings dann alles makellos an die entsprechenden Stellen und verrichtet seine Arbeit wie gewünscht und erwartet. Im Inneren des Helms befinden sich einige Aufkleber, von denen einige zu groß für die Position /den Bereich sind, in dem sie angebracht worden sind. Hierdurch liegen diese nicht richtig an und ein baldiges Ablösen lässt sich schon erahnen.!!
Passform
Hat sich der Helm gut einstellen lassen und an deine Kopfform angepasst?
Einstellenmöglichkeiten bieten hinten der Drehknopf zur Weitenregulierung sowie eine Rasterung im hinteren, oberen Teil des Helms, womit die Position des Einstellbandes regulieren lässt. Auch wenn die Konstruktion des Kinngurtes extra als aerodynamisch beschrieben wird, wäre die Möglichkeit den Kinnriemen im Delta vorderer und hinterer Gurt zum Kinngurt in Position/Weite an die persönlichen Bedürfnisse einzustellen, ein wünschenswertes Extra. Der Verschluss selbst erfolgt hier mit einem konservativen Steckverschluss, der sehr einfach zu handhaben ist.
Tragekomfort
War es ein angenehmes Gefühl den Helm zu tragen? Auch nach einer längeren Tour? Hat dich die Leichtigkeit des Helms überzeugt? Wo im Helm verstaust du deine Brille? Vorne oder hinten?
Der Helm trägt sich auch nach längerer Zeit noch sehr angenehm und liegt mit den angegebenen 220g in Größe M in einem sehr guten Bereich. Auch mit Stirnband oder Kopftuch sind sowohl der Tragekomfort als auch die Einstellbarkeit weiterhin sehr gut. Die seitliche vorderen Lüftungsschlitze (AirPort) könnten etwas breiter sein, da durch die spitz zulaufende Form das Einfädeln einer Brille etwas erschwert wird. Noch stärker hat sich dieser Zustand beim Entnehmen der Brille bei mir gezeigt. Die Bügelform, bei mir mit Gummipolsterung und von daher abschließenden, dickeren Enden, derselbige automatisch in die Spitze zieht und dort etwas verklemmt. Innerhalb der Helms selbst verschwinden die Bügel in einer vorgeformten Nut zwischen Helmschale und Polsterung.
Optimale Belüftung
War die Belüftung positiv zu spüren? Konntest du einen Unterschied zu vorherigen Helmen wahrnehmen?
Die Belüftung bewerte ich als gut und ausreichend. Einen direkten Vergleich zur Kühlleistung zu meinem anderen Helm kann ich im Moment aufgrund der mangelnden höher gradigen Temperaturen im Testzeitraum nicht feststellen.
Gesamtbewertung
Wie und wo hast du den Helm für dich genutzt? Was hat dich bei diesem Helm am Meisten überzeugt? Würdest du den Helm Freunden weiterempfehlen?
Ich habe den Helm bis jetzt ausschließlich im Einsatz auf dem Rennrad genutzt. Aber auch im Gravel/XC Bereich wird er meiner Meinung nach als perfekter Spielpartner überzeugen. Im groberen MTB-Einsatz würde ich wenn eher zu einem Modell mit tiefer gezogener Heckregion greifen. Saubere Verarbeitung in Kombination mit gutem Gewicht zu einem attraktiven Preis machen ihn auf alle Fälle zu einer Option, die man immer wieder bei einem anstehenden Neukauf mit ins Auge fassen sollte.