StormChaser
Testbericht ansehen
Verpackung
Hat die Verpackung dich optisch angesprochen?
Funktional und sicher, für mich alle Funktionen einer Produktverpackung erfüllt :D Das angenehm schlichte Design lenkt nicht vom Helm ab, eine durchdachte Schublade unterstreicht die Wertigkeit und macht Klebstoffe und Folien obsolet. Super auch der äußerst geringe Plastikanteil in Form der kleinen Schaumstoffpolster. Trennt man diese ab, kann der Großteil der Verpackung in die grüne Tonne.
Design
Spricht dich das Design des Helms an?
Zugegeben erwarte ich formtechnisch nichts Besonderes von Fahrradhelmen und entscheide eher nach der Farbe, hier flipflop purple. Sie changiert schön zwischen dunklem metallic-blau, petrol, und eben lila; passt so super zu Details in oil slick an meinem Bike, gibt sich aber auch im Alltag stylish. Positiv überrascht hat mich die Formgebung trotzdem, da Helme aufgrund meiner Relation Kopfumfang-Körpergröße (59cm zu 1,65m) oft unnötig groß betonen, der StormChaser allerding deutlich weniger. Mag auch an der dunkleren Farbe und dem ablenkenden Schimmer liegen, das schlanke, schnittige Design fällt jedenfalls auf.
Passform
Hat sich der Helm gut einstellen lassen und an deine Kopfform angepasst?
Auf die Passform war ich am meisten gespannt und ich bin vollstens überzeugt! Zunächst war ich unsicher bezüglich der Größe, da ich je nach Frisur mit 58-59cm genau zwischen M und L liege. Die sehr freundliche Mitarbeiterin schickte mir L zu, damit Platz ist für ein Stirnband, oder eine Mütze ist, und sie behielt Recht. Durch die Anpassungsmöglichkeiten kann der Umfang ohnehin schnell über das Rädchen am Hinterkopf geändert werden. Wichtiger für mich ist allderdings das Verstellsystem in der Vertikalen, da ich einen recht ausgeprägten Hinterkopf habe. Andere Helme, die man nicht tief genug kippen kann, saßen hier zu hoch, wodurch zuviel Druck auf der Stirn entsteht, was zu Druckstellen und bei längeren Touren auch Kopfschmerzen führt. Die Position der Zopf-Aussparung ist für meinen Geschmack genau auf der richtigen Höhe. Im Gegensatz zu einem tiefen Zopf im Nacken liegen so die Haare auch nicht mehr auf dem Rücken auf, was sich besonders bei hohen Temperaturen bewähren wird.
Ich bin wirklich begeistert, schon beim ersten Aufsetzten passte der Helm erstaunlich natürlich, durch die Verstellsysteme dann nahezu perfekt.
Tragekomfort
War es ein angenehmes Gefühl den Helm zu tragen? Auch nach einer längeren Tour? Hat dich die Leichtigkeit des Helms überzeugt? Wo im Helm verstaust du deine Brille? Vorne oder hinten?
Nach der hervorragenden Passform enttäuschte der Helm erwartungsgemäß auch nicht im Praxistest. Ich war zwar etwas skeptisch wegen der optisch dünnen Polster, aber durch das geringe Gewicht und die optimale individuelle Anpassung scheint nicht mehr nötig. Es rutscht nichts, es wackelt nichts und es drückt aber auch nichts! Egal bei welcher Tragedauer, der Helm ist für mich quasi nicht wahrnehmbar. Ich hatte zwar anfangs leichte Druckstellen am Haaransatz, aber einfach nur zu eng gezogen. Auch der Kinnriemen sitzt bei mir super und ist außerdem schön schmal. Die Komponenten des Verstellsystems sind ebenfalls recht filigran und fallen so nicht störend auf.
Zu den Verstaumöglichkeiten der Brille kann ich allerdings nichts sagen, da ich in der Regel eine Brille mit Sehstärke trage, die ich deshalb nicht abnehme. Ich habe sowohl vorne, als auch hinten trotzdem ausprobiert und würde, falls nötig, zu vorne tendieren, einfach weil ich dann noch weiß, wo die Brille ist :D Sie sitzt aber bei beiden Varianten fest und ist sicher verstaut.
Optimale Belüftung
War die Belüftung positiv zu spüren? Konntest du einen Unterschied zu vorherigen Helmen wahrnehmen?
Ich dachte eigentlich nicht, dass das Thema Belüftung für mich überhaupt eine besondere Rolle spielt, beziehungsweise legte ich nie Wert darauf, weil ich kein sonderlicher Kopfschwitzer bin. Ich kühle allerdings schnell über den Kopf aus und trage deshalb oft ein Stirnband oder eine Mütze. Ich habe überrraschend festgestellt, dass das nun vielleicht nicht mehr ganz so nötig sein muss: Die Luftströme sind so clever geleitet, dass mir auch bei Temperaturen unter 10° deutlich weniger kalt wird, vor allem auf der Stirn. Ich war gewohnt, dass der Fahrtwind hier besonders hart auftrifft, der StormChaser leitet sofort besser ab. Auch bei gesenkterer Haltung pfeift die kältere Luft nicht über den Oberkopf durch den Helm.
Gesamtbewertung
Wie und wo hast du den Helm für dich genutzt? Was hat dich bei diesem Helm am Meisten überzeugt? Würdest du den Helm Freunden weiterempfehlen?
Erstmal möchte ich ausdrücklich betonen, dass meine positive Bewertung nicht von dem Produkttest herrührt, sondern von aufrichtiger Überzeugung :D Meine Kopfgröße und -form weicht scheinbar derart von der Norm ab, dass das Thema Helm für mich immer schon recht unleidig war. Als ich anfing, Rennrad zu fahren, hatte ich mich längst mit Kompromissen abgefunden, der StormChaser stellt für mich jetzt nunmal eine echte Verbesserung dar. Der Helm bewährt sich im sportlichen Einsatz, in meinem Fall auf dem Rennrad, macht aber auch eine buchstäblich gute Figur im Alltag. Das für mich wichtigste Merkmal bei einem Helm, die Passform, ist auf meinem Kopf durch die Anpassungsmöglichkeiten hervorragend, woraus logischerweise auch ein optimaler Tragekonfort gegeben ist. Gefragt und ungefragt empfehle ich den StormChaser weiter :D