StormChaser
Testbericht ansehen
Verpackung
Hat die Verpackung dich optisch angesprochen?
Die Verpackung spielte für mich eine untergeordnete Rolle. Der Karton schützt den Helm gut. Der Helmeinschub ist leicht bedienbar. Dieser lässt sich leicht ausziehen und einschieben.
Design
Spricht dich das Design des Helms an?
Der Helm sieht gut aus besticht aber zumindest in der Farbe schwarz nicht durch herausragende optische Akzente. Die Form entspricht allgemein üblichen Helmformen. Bei optimaler waagerechter Ausrichtung sitzt der Helm meines Erachtens etwas zu tief in der Stirn.
Passform
Hat sich der Helm gut einstellen lassen und an deine Kopfform angepasst?
Die mit Drehknopf einstellbare Helmweite ist einfach zu bedienen. Die seitliche Verstellmöglichkeit ist kompliziert und umständlich, besonders, wenn man mit der ABUS-Helmtechnologie nicht vertraut ist. Beim Kinnriemen fehlen mir Einstellmöglichkeiten, so wie ich sie bei anderen Helmen gewohnt bin. Eine Einstellmöglichkeit der Gurte seitlich unter den Ohren sehe ich als obligatorisch und erforderlich an. Die Innenpolster sollten etwas voluminöser ausgeformt sein. Ich hatte an der Stirn links und rechts Druckstellen.
Tragekomfort
War es ein angenehmes Gefühl den Helm zu tragen? Auch nach einer längeren Tour? Hat dich die Leichtigkeit des Helms überzeugt? Wo im Helm verstaust du deine Brille? Vorne oder hinten?
Mir fehlt ein Insektennetzeinsatz im Helm. Durch ein solches Netz kann ich zwar die Brille nicht am Helm verstauen, was meines Erachtens aber zu vernachlässigen ist. Da ich eine Sonnenbrille mit optischen Gläsern trage, nehme ich die Brille nur dann ab, wenn ich zu meiner Alltagsbrille wechsle. So ergibt sich für mich das Problem nicht, wo ich meine Brille am Helm verstaue. Die Brille kommt in die Schutzbox. Der Helm ist leicht und sehr gut durchlüftet. Aufgrund des dünnen Innenpolsters hatte ich nach einer längeren Tour unangenehme Druckstellen. Die fehlende Verstellmöglichkeit an den Ohren sehe ich als Manko an. Die Ohren der Träger sind unterschiedlich groß bzw. sitzen am Kopf in unterschiedlicher Höhe, was unter Umständen dazu führen kann, dass die Gurte über die Ohren führen.
Optimale Belüftung
War die Belüftung positiv zu spüren? Konntest du einen Unterschied zu vorherigen Helmen wahrnehmen?
Die Belüftung des Helms ist sehr gut. Einen Unterschied zu anderen Helme konnte ich nicht feststellen.
Gesamtbewertung
Wie und wo hast du den Helm für dich genutzt? Was hat dich bei diesem Helm am Meisten überzeugt? Würdest du den Helm Freunden weiterempfehlen?
Ich habe den Helm sowohl beim Mountainbike- als auch beim Rennradtraining mit Tourendauer von bis zu 4 Stunden getragen. Den tiefen Sitz in der Stirn habe ich beim Wiegetritt teilweise als störend empfunden. Ansonsten ist der ABUS stormchaser ein solider Helm. Der Preis ist meiner Meinung nach zu hoch angesetzt. Ich würde mir für den Helm noch einen Aufbewahrungs- bzw. Transportbeutel aus waschbarem Stoff mit Zugkordel wünschen.