StormChaser
Testbericht ansehen
Verpackung
Hat die Verpackung dich optisch angesprochen?
Mich hat die Verpackung persönlich angesprochen. Die Farben passen zu dem Abus-Logo, die Verpackung wirkt hochwertig und ist stabil. Eine "aufregende" Verpackung ist meines Erachtens für einen Radhelm nicht notwendig. Die Verpackung kann insgesamt auch dazu genutzt werden, den Helm darin dauerhaft zu verstauen. Was positiv hervorzuheben ist, ist die einfache Handhabung durch das Aufschieben der Verpackung. Darüber hinaus sind Kunststoffverpackungen größtmöglich vermieden worden. Gewünscht hätte ich mir einen zusätzlichen Stoffbeutel (wie beim GameChanger).
Design
Spricht dich das Design des Helms an?
Das Design ist ansprechend, schmal, sportlich und modern. Zudem ist der Helm in zahlreichen Farben erhältlich. Ich habe den Helm in der Farbe "flipflop purple" getestet. Der Helm ist in dieser Farbe ein wahrer Hingucker, der seine Farbe abhängig von der Lichteinstrahlung von blau, zu lila und türkis verändert.
Passform
Hat sich der Helm gut einstellen lassen und an deine Kopfform angepasst?
Der Helm ließ sich in wenigen Handgriffen intuitiv und perfekt einstellen. Die Einstellmöglichkeiten wurden auf das Wichtigste beschränkt, sodass eine schnelle Einstellung ohne umständlichen "Schnickschnack" erfolgen konnte. Die nicht vorhandene Einstellmöglichkeit des Riemendreiecks habe ich nicht vermisst, da eine Einstellung an dieser Stelle für mich nicht von Nöten war. Der Kinnriemen ließ sich gut einstellen und hat sich auch nach mehreren Testfahrten nicht gelockert.
Tragekomfort
War es ein angenehmes Gefühl den Helm zu tragen? Auch nach einer längeren Tour? Hat dich die Leichtigkeit des Helms überzeugt? Wo im Helm verstaust du deine Brille? Vorne oder hinten?
Am meisten hat mich der Tragekomfort des Helmes überzeugt. Der Helm besticht durch ein sehr geringes Gewicht und eine angemessene Polsterung. Der Helm ist hierdurch wirklich bequem. Man vergisst sogar, dass man einen Helm trägt! Dies ist mir insbesondere im direkten Vergleich zum GameChanger aufgefallen. Auch nach langen Radfahrten >5h hatte ich keine Druckstellen oder Kopfschmerzen.
Die Brillengarage (vorne) habe ich mit unterschiedlichen Brillenmodellen getestet. Die Brillen lassen sich hier gut und v.a. fest verstauen. Im Gegensatz zu der Brillengarage des GameChangers empfinde ich die Öffnungen als enger und schmaler, was zu Beginn etwas Übung kostete, die Brille passend einzustecken. Auch ist der Druck durch das Brillengestell auf den Kopf höher als beim GameChanger (vermutlich durch die sehr feste und enge Verankerung).
Ich habe auch die "Ponytail"-Funktion genutzt. Dazu muss ich sagen, dass man auch hierfür etwas Übung benötigt. Insgesamt ist es eine Möglichkeit, einen mittelhohen Pferdeschwanz zu tragen, ohne durch den Druck des Helmes Kopfschmerzen zu bekommen. Diese Funktion ist wirklich nur für Personen geeignet, die einen schmalen Pferdeschwanz tragen, da man den Zopf sonst nicht durch die Öffnung bekommt! Alternativ können weiter unten befestigte oder geflochtene Zöpfe getragen werden.
Optimale Belüftung
War die Belüftung positiv zu spüren? Konntest du einen Unterschied zu vorherigen Helmen wahrnehmen?
Die Belüftungsfunktion ist positiv hervorzuheben! Vor allem an wärmeren Tagen wirklich angenehm. Ich habe auch den direkten Vergleich zum Aero-Modell (GameChanger) und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht ;-).
Gesamtbewertung
Wie und wo hast du den Helm für dich genutzt? Was hat dich bei diesem Helm am Meisten überzeugt? Würdest du den Helm Freunden weiterempfehlen?
Für mich ist dieser Helm ein Allrounder. Er ist neben dem Radsport auch für den Alltag durch das schlichte Design und die Komfortabilität geeignet. Ich habe den Helm auf dem täglichen Weg zur Arbeit und Radfahrten (30-130km) getragen und bin durch die Belüftung und die gute Polsterung dankbar, keine verschwitzten Haare und Druckstellen zu haben ;-). Darüber hinaus stimmt für mich auch das Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn man den Helm mit anderen Radsporthelmen auf dem Markt vergleicht.