StormChaser
Testbericht ansehen
Verpackung
Hat die Verpackung dich optisch angesprochen?
Die meisten Produktrezensionen beginnen mit dem Auspacken des Artikels und ein paar Sätzen zur Gestaltung der Produktverpackung. Ich beginne schon einen Schritt vorher. Nachdem mir von eine freundliche ABUS-Mitarbeiterin mitteilte, dass ich als Produkttester ausgewählt wurde, durfte ich mir einen StormChaser in Wunschfarbe und -größe aussuchen. Das war gar nicht so einfach, hier eine Entscheidung zu treffen, da der Helm erfreulicherweise in 14 Farbvarianten erhältlich ist. Die Qual der Wahl...entschieden habe ich mich für die Farbe "Titan". Bereits am 2. Tag nach der Kontaktaufnahme durch ABUS konnte ich den StormChaser in Empfang nehmen. Schon die Verpackung ist gut durchdacht. Der innere Karton lässt sich quasi wie eine Schublade aus dem äußeren herausziehen. Da der Karton sehr stabil ist, kann man ihn auch später noch sehr gut nutzen, z. B. zur Aufbewahrung des Helmes, oder zum sicheren Transport auf Reisen. Nur die farbliche Gestaltung der Verpackung hätte ich anders gewählt, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Design
Spricht dich das Design des Helms an?
Das Design ist modern-schlicht gehalten und wirkt sehr windschnittig, was meinem Geschmack voll und ganz entspricht. Der StormChaser wirkte auf dem ersten Blick nicht so voluminös wie die beiden Modelle anderer Hersteller, die ich in letzter Zeit genutzt habe. Die Überprüfung mit dem Bandmaß ergab tatsächlich bei gleicher Größe(M) in der Breite gut einen Zentimeter weniger als bei den Konkurenzmodellen.
Passform
Hat sich der Helm gut einstellen lassen und an deine Kopfform angepasst?
Jetzt zur (denkbar unkomplizierten) Einstellung und Anprobe. Meinen Kopfumfang hatte ich auf 57 cm bestimmt. Größe M(54-58 cm) sollte also auch mit Mütze unter dem Helm passen, denn die würde ich in den nächsten Tagen des Testzeitraumes definitiv brauchen. Schnell und einfach mit dem Verstellsystem und Riemen justiert, der Verschluss klickt. Funktioniert prima und passt perfekt!![Hier Bildbeschreibung einfügen][1]
Tragekomfort
War es ein angenehmes Gefühl den Helm zu tragen? Auch nach einer längeren Tour? Hat dich die Leichtigkeit des Helms überzeugt? Wo im Helm verstaust du deine Brille? Vorne oder hinten?
Nun interessierte mich natürlich zunächst einmal das Gewicht, das sich in der Regel auch auf den Tragekomfort auswirkt. Der StormChaser lag gefühlt sehr leicht in der Hand, was sich auf der Digitalwaage dann auch bestätigte. Mit 210 g (Größe M) tatsächlich der leichteste Rennradhelm, den ich bisher getragen habe. Und da waren schon deutlich teurere Modelle dabei, für den Preis also top! Die Verarbeitung absolut makellos, wie von ABUS gewohnt. Meine erste Rennradausfahrt mit dem StormChaser war eine recht flache Tour über etwas mehr als 100 Km bei sehr kühlen Temperaturen. Es folgten weitere Touren, diesmal mit deutlich anspruchsvolleren Höhenprofilen. Gerade am Berg machte sich das geringe Gewicht und die perfekte Passform des StormChasers sehr positiv bemerkbar. Der StormChaser sitzt – richtig justiert – sicher und fest, trotzdem ist er wegen der nur knapp 200g kaum spürbar. Die Radbrille kann bei Nichtnutzung einfach in die integrierte Brillen-Halterung mit Bügelführung eingesteckt werden. Eine Möglichkeit, von der ich selbst allerdings so gut wie nie Gebrauch mache.
Optimale Belüftung
War die Belüftung positiv zu spüren? Konntest du einen Unterschied zu vorherigen Helmen wahrnehmen?
Die Belüftung ist gut spürbar, hier kann ich aber keine echte Bewertung abgeben, da mir im Testzeitraum leider keine warmen Temperaturen vergönnt waren, ganz im Gegenteil...ich hatte also immer eine wärmende Radmütze unter dem Helm. Zwischenzeitlich kam es dann mit Schnee und Schneematsch zu richtig ungünstigen Bedingungen, so war ich gezwungen, auf das Mtb umzusteigen, habe aber auch hier weiterhin den StormChaser getragen, da dieser als Rennrad- und Gravelhelm klassifiziert ist.
Gesamtbewertung
Wie und wo hast du den Helm für dich genutzt? Was hat dich bei diesem Helm am Meisten überzeugt? Würdest du den Helm Freunden weiterempfehlen?
Testfazit:
Als Initiator der Radsport-Spendeninitiative "Kilometer für Kinder" bin ich viel unterwegs. Insgesamt habe ich den ABUS StormChaser im Testzeitraum rund 30 Stunden, sowohl auf Rennradausfahrten, als auch bei Mtb – Touren, getragen. Bei besserem Wetter wäre das sicherlich deutlich mehr geworden. Auf jeden Fall war es genügend Zeit, um eine aussagekräftige Bewertung abgeben zu können. Klare Empfehlung!
PLUS:
- in 14 Farbvarianten erhältlich
- sehr leicht
- präzise einstellbar
- gute Reflexion bei Dunkelheit
- schmale, aerodynamische Form
MINUS:
da muss ich passen, ich konnte beim StormChaser tatsächlich nichts wirklich Negatives finden.
Burkhard Hein