StormChaser
Testbericht ansehen
Verpackung
Hat die Verpackung dich optisch angesprochen?
Der Helm kommt in einer angenehmen Schuber Verpackung, die stabil ist und den Helm sicher zu euch nachhause transportiert. Die rot-blaue Gestaltung passt gut zum Logo und wirkt hochwertig, Keine überflüssigen Drähte und Polsterelemente. In dieser Form würde ich auch im Bike-Shop danach greifen und mich angesprochen fühlen.
Design
Spricht dich das Design des Helms an?
Das Design des Helmes ist meiner Meinung nach relativ konventionell und klassisch gehalten, dennoch finde ich es extrem attraktiv. Für meinen Test wählte ich die graue Version in racer grey. Diese passt prima zu den schwarzen Schutzelementen am Heck und der schwarzen Innenauskleidung der Polster und Bänder. Das Relief der Helmbögen ist eher flach gehalten. Hier hätte man etwas mutiger und innivativer agieren können. Angenehm finde ich das funktionale und leichte Design des Weitenreglers am Hinterkopf. Dort befinden sich auch zwei Reflektoren.
Passform
Hat sich der Helm gut einstellen lassen und an deine Kopfform angepasst?
Absolut super! Sowohl die Bänder lassen sich leicht richten und an die Gesichtsweise anpassen als auch der Weitenregler am Hinterkopf. Dieser lässt sich leicht drehen, ist funktional und griffig. Die Tiefe des Helms ist für meine Kopfform ideal, ragt nicht zu tief in die Stirn und bietet dennoch ausreichend Schutz.
Tragekomfort
War es ein angenehmes Gefühl den Helm zu tragen? Auch nach einer längeren Tour? Hat dich die Leichtigkeit des Helms überzeugt? Wo im Helm verstaust du deine Brille? Vorne oder hinten?
Beim Tragekomfort bietet der Helm trotz der guten Gestaltung etwas Optimierungsraum. Die Innenpolster sind extrem flach gehalten, so gerade beim Serpentinenfahren mit mehr oder weniger steifer Position und starkem Schwitzen besonders diese Streifen und Kontaktstellen mit dem Helm etwas Druck erzeugen und natürlich kaum federn. Ich weiß das ist Geschmacksfrage, aber ich mag ein wenig mehr Abstand lieber. Dennoch passt sich der Helm meiner Kopfform prima an und liegt fest und dennoch angenehm auf. Bei diesem Helmmodell sind die Lüftungselemente relativ schmal gehalten, so dass man an wamen Tagen und intensiven Strecken auch hier etwas mehr Ventilation wünscht. Aber auch hier nur meine Meinung und geringere Kritik. Besonders am Hinterkopf ist dieser Faktor sehr gut gelöst. Dort kann auch die Position des Weitenreglers angepast werden und sich dem Kopf optimal anschmiegen.
Optimale Belüftung
War die Belüftung positiv zu spüren? Konntest du einen Unterschied zu vorherigen Helmen wahrnehmen?
Obwohl die Ventilationsaussparungen recht schmal gehalten sind, bieten sie ausreichende Kühlung. Das hätte ich vor allem aufgrund der flachen Polster auch nicht erwartet.
Gesamtbewertung
Wie und wo hast du den Helm für dich genutzt? Was hat dich bei diesem Helm am Meisten überzeugt? Würdest du den Helm Freunden weiterempfehlen?
Insgesamt bin ich vom Helm überzeugt. Die Passform ist prima, verrutscht nicht und schmiegt sich der Kopfform sehr gut an. Optimierungspotenzial bieten für mich die Innenauskleidung, die für meinen Geschmack etwas flach gehalten ist und auch in höherer Version eine bessere Kühlung des Kopf ermöglichen würde. Auch bei längeren Fahrabschnitten in steiferer Position wäre dann mehr Komfort geboten. Das Design ist schnittig und ansprechend, bietet jedoch auch innovations- und gestaltungsspielraum. Solide aber nicht herausrragend gestaltet. Insgesamt würde ich den Helm besonders in diesem Preissegment sicher dennoch kaufen, da er mir ausreichenden Schutz suggeriert, gut sitzt sowie angenehm und stylisch gestaltet ist.