Produkttest Urban-I 3.0
Testbericht ansehen
Verpackung
Hat die Verpackung des Helms dich optisch angesprochen?
Als mein neuer Helm geliefert wurde, war ich vor Freude aus dem Häuschen! Und die Neugier war dann auch an ihrem Höhepunkt angekommen, weil ich echt gespannt war, wie die ausgewählte Farbe, Jade Green, ich Echt aussieht. Die Farbauswahl war so groß und echt schwierig, weil etliche modische Farben darunter waren. Und ich war echt happy, dass es so ein angenehmer Farbton geworden ist. Leuchtend und frisch, aber nicht aufdringlich und auch nicht düster, trotz der Kombination mit Schwarz. Das war mir wichtig. Den Helm auszupacken war ein bisschen wie ein Weihnachtsgeschenk auszupacken. Er ist sehr stilvoll und ohne unnötige Kartonage verpackt, gut geschützt vor äußeren Einwirkungen und der Karton selbst wirkte wie ein Display, um den Helm bestmöglich in Szene zu setzen. Eine sehr geschmackvolle Präsentation. Der Schiebe-Mechanismus entfacht ein kleines Bisschen Entdeckerstimmung :)
Design
Spricht dich das Design des Helms an?
Der Helm wirkt insgesamt sehr stylish. Rund in der Draufsicht und flach, wenn man von vorn schaut. Bei meinem Modell wurde auf auffällige Details verzichtet, die Schlichtheit macht ihn für mich sympathisch. Auch Logoplatzierungen sind unauffällig. Einen großen Pluspunkt bekommt der Helm, weil er eine Sicherheitsbeleuchtung bereits integriert hat. Das sorgt für zusätzlichen Schutz im Straßenverkehr, besonders bei schlechten Sichtverhältnissen.
Passform
Hat sich der Helm gut einstellen lassen und an deine Kopfform angepasst?
Die Größe des Helms passt entsprechend der vorab gemessenen Maße meines Kopfumfangs. Die EInstellung der Passform mit einem Drehrädchen ist kinderleicht und die zusätzliche Justierung der seitlichen Schnallen kein Hexenwerk. Der Helm ist einfach einzustellen und ermöglicht einen zügigen und unkomplizierten Einsatz. Tatsächlich funktioniert es, einen Zopf zu tragen unterm Helm, was ich anfangs nach dem Lesen der Detailbeschreibung bezweifelt habe. Wer jetzt allerdings einen Dutt tragen möchte, dem sei gesagt: lieber an einem Tag als Fußgänger ;)
Tragekomfort
War es ein angenehmes Gefühl den Helm zu tragen? Auch nach einer längeren Tour? Hat dich die Leichtigkeit des Helms überzeugt?
Besonders angenehm ist die Tatsache, dass der Helm kaum Gewicht hat. Er sitzt sehr leicht auf dem Kopf und ist auch beim Tragen am Rucksack kaum zu merken. Es ist echt befreiend, dass er an keiner Stelle, drückt, juckt oder stört. Selbst am Verschluss unterm Kinn ist durch einen Stoffaufsatz dafür gesorgt, dass nichts an der Haut reibt.
Optimale Belüftung
War die Belüftung positiv zu spüren? Konntest du einen Unterschied zu vorherigen Helmen wahrnehmen?
Zum Comfort trägt mit Sicherheit auch die angenehme Belüftung durch die Aussparungen im Helm bei. Ich empfinde das als sehr angenehm, weil ich bei sportlicher Betätigung auch am Kopf etwas schwitzig bin. Das bleibt trotz der Belüftungslöcher zwar nicht zu 100 % aus, wird aber definitiv erträglicher durch die zirkulierende Luft.
Gesamtbewertung
Wie und wo hast du den Helm für dich genutzt? Was hat dich bei diesem Helm am Meisten überzeugt? Würdest du den Helm Freunden weiterempfehlen?
Für mich als Gelegenheitsfahrerin - insbesondere bei schönem Wetter - ist der Helm die optimale Lösung. Er bietet Schutz, wirkt zuverlässig, bietet auch bei längeren Touren großen Komfort, ist leicht, stylish und unauffällig und wird mein treuer Begleiter für die nächsten Jahre bei Erledigungen in der Stadt, Ausflügen und allen anderen Touren. Ich fühle mich beim Tragen sehr wohl und freue mich nun auf eine Zeit in der ich aufgrund seines Designs nicht mehr freiwillig auf den Helm verzichte - anders als früher. Die Sicherheit im Straßenverkehr geht vor. Davon konnte ich beim Zeigen des Helms auch meine Freundinnen überzeugen.