Produkttest BORDO GRANIT XPLUS™ 6500
Testbericht ansehen
Verpackung
Hat die Verpackung dich optisch angesprochen? War das Schloss gut verpackt?
Das Produkt ist schlicht, optisch ansprechend und vor allem sicher verpackt: Auf der Vorderseite der Pappverpackung sind die wichtigsten Produkteigenschaften aufgeführt und das Schloss ist durch ein Sichtfenster bereits vor Öffnung zu begutachten, sodass sich beim Kauf im Laden wichtige Eckdaten ablesen sowie Optik und Größe des Produkts gut einschätzen lassen. Auch die Länge des Schlosses (110 cm in meinem Fall) ist auf der Verpackung gut sichtbar abgebildet.
Design
Spricht dich das Design des Schlosses an?
Das Schloss wirkt insbesondere durch die matte, gummierte Oberfläche sehr edel und robust. Die Einstanzungen der Marke und Modellbezeichnung wirken - ebenso wie die in Metall eingravierten "Abus"-Beschriftungen - sehr edel. Zudem vermitteln die Metall-Akzente ein Gefühl von Sicherheit.
NUTZBARKEIT
Hat sich das Schloss leicht am Fahrrad anschließen lassen? Hat sich das Schloss gut mit Hilfe der Halterung am Fahrrad anbringen lassen? War die Länge des Schlosses ausreichend?
Da es sich hier um ein Faltschloss handelt, ist es nicht ganz so flexibel wie andere Schlösser – es kommt also manchmal an seine Grenzen, wenn man das Rad an etwas schließen möchte, man den Rahmen oder das Rad aber nicht ganz nah dran stellen kann. In den meisten Fällen findet sich aber doch etwas, an das man das Rad anschließen kann. Ich empfehle in jedem Fall die längere Version des Schlosses (110 cm)! Die Anbringung des Schlosses am Fahrrad durch die Halterung klappt gut.
Handhabung
Hat sich das Schloss gut öffnen und schließen lassen?
Beim Öffnen und Schließen des Schlosses gibt es absolut keine Schwierigkeiten. Der Schlüssel passt perfekt ins Schloss - nichts hakt und das Aufschließen funktioniert flüssig. Das Schloss ist sehr schwer, sodass es manchmal etwas schwieriger zu handhaben ist als ein leichteres Schloss - dies ist jedoch ein Qualitätsmerkmal und für die Sicherheit des Schlosses definitiv in Kauf zu nehmen (zumindest aus meiner Sicht). Man gewöhnt sich nach einiger Zeit auch an das Gewicht.
GESAMTBEWERTUNG
Wie und Wo hast du das Schloss für dich nutzen können? Was hat dich bei diesem Schloss am Meistern überzeugt? Würdest du dieses Schloss einem Freund/ einer Freundin weiterempfehlen?
Ich kann das Schloss genau so gut und unkompliziert nutzen wie andere Fahrradschlösser auch. Ob in der Uni, beim Sport oder in der Stadt – das Schloss ist immer mit dabei. Überzeugt hat mich insbesondere der (gefühlt) sehr hohe Sicherheitsgrad des Schlosses. Ich kann nicht beurteilen, ob es tatsächlich schwieriger zu knacken ist als andere Schlösser – ich hoffe es aber und kann es mir bei dem Schloss auch absolut vorstellen. Ich würde das Schloss weiterempfehlen – insbesondere Personen mit sehr teuren Rädern, die schnell zum Ziel von Dieben werden können und immer zuverlässig geschützt werden müssen.