Produkttest BORDO™ Alarm 6000A Faltschloss
Testbericht ansehen
VERPACKUNG
Hat die Verpackung dich optisch angesprochen?
Die Verpackung war sehr wuchtig aber eher Dezent gestaltet. Alle Informationen sind gut erkennbar und das Schloss ist durch eine Öffnung sichtbar. Gefiel mir gut.
Im Lieferumfang ist das Schloss inkl. dem Halter und den Befestigungsmaterial um den Halter an nahezu allen Rahmen mit oder ohne Ösen zu montieren. Darüber hinaus sind zwei Schlüssel mit Code-Card dabei! Mittels der Code-Card können mehrere Schlösser und auch Akkuschlösser an vielen Pedelecs gleichschliessend nachbestellt werden.
Neben dem Schloss und den Schlüsseln sind noch kleine Heftchen mit der Montage- und der Betriebsanleitung beigelegt. Ein kleines ABC mit nützlichen Tipps zu Fahrradschlössern ist auch dabei.
DESIGN
Spricht dich das Design des Schlosses an?
Ich besitze bereits seit einiger Zeit ein „normales“ Abus Bordo 6000 und war von diesem schon sehr begeistert. Das Bordo Alarm ist also keine riesige Überraschung gewesen, aber hat mich dennoch überzeugt. Es ist natürlich kein Leichtgewicht, was mich aber nicht stark stört... das Design ist wie immer hochwertig und sehr edel. Den Halter kenne ich bereits und muss immer wieder anmerken wie gut ich diesem finde.. sehr guter Mechanismus zum schnellen entnehmen des Schlosses.. im großen und ganzen konnte mich das Design überzeugen!
HANDHABUNG
Hat sich das Schloss gut öffnen und schließen lassen?
Die Handhabung war mir ebenfalls bekannt, da das Schloss im Grunde wie jedes andere Faltschloss von Abus zu handhaben ist. Es ist einfach aus der Halterung zu entnehmen und lässt sich dann recht fix und unkompliziert mit dem Schlüssel öffnen (am Anfang immer etwas gewöhnungsbedürftig durch die spezielle Form des "Schlüsselhalms"). Nach einigen Tagen im Einsatz ist das bedienen ein einfaches Unterfangen im doch oft sehr stressigen Alltag.
Die Besonderheit an dem Schloss ist die Sicherung durch den Alarmton. Dieser wird mittels einer doppelten "Rasterung" am Schloss selber aktiviert. Praktisch fand ich vor allem, dass man das Schloss auch ohne aktivierten Alarm nutzen kann (zum Beispiel praktisch wenn man nur 2 Meter vom Rad entfernt sitzt), indem einfach die erste "Rasterung" gewählt wird. Abus nennt dies die Transportstellung. Das ist genau die Stellung in der sich das Schloss befindet, wenn es im Halter transportiert wird. Das Schloss kann NICHT im aktivierten Zustand in den Halter gesteckt werden! Der Alarm wird praktisch immer dann aktiviert wenn das Schloss abgeschlossen und gesichert ist. Dies macht sich mit einem recht gut hörbaren doppelten Piepton bemerkbar.
Das öffnen des Schlosses ist etwas kniffelig.. Im genauen heisst das, sei schnell mit dem Schlüssel. Sobald man das Schloss bewegt um den Schlüssel in den Zylinder zu stecken beginnt der Voralarm der sich anhört wie der Ton beim aktivieren des Schlosses. Nach einigen Tagen im Alltag hatte ich den Dreh heraus und habe das Schloss schon beim abschliessen richtig ausgerichtet um den Schlüssel beim öffnen schnell in den Zylinder zu stecken, was für mich auch immer einfach zu lösen war und mich nicht weiter gestört hat.
Die komplette Handhabung muss also "geübt" werden damit der Alltag stressfrei und ohne laute Überraschungen bewältigt werden kann und dann finde ich die Handhabung ohne zusätzlichen Aktivierungsknopf oder Aktivierungsfernbedienung gut gelungen!
NUTZBARKEIT
Hat sich das Schloss leicht am Fahrrad anschließen lassen?
Das Schloss wurde von mir Tag für Tag und zu jeder Tageszeit genutzt und konnte auch immer gut am Fahrrad angeschlossen werden. Auch bei Dunkelheit fand ich mich mit dem Schloss gut zurecht!
Die Länge von 90cm ist sehr hilfreich um auch mal einen Laternenpfahl als Gegenstand zur Sicherung meines geliebten Rades zu nutzen. Aber auch mit 75-80cm hätte ich wohl in den meisten Fällen einen sicheren Platz gefunden. Also dürfte es gerne noch eine kürze Alternative im Programm geben, um noch etwas Gewicht zu sparen..
ALARMFUNKTION
Hat die Funktion gut funktioniert? Hast du die Funktion des Voralarms testen können?
Den Voralarm konnte ich oft beim ausschliessen hören, da dieser schon bei der kleinesten Bewegung zu hören ist. Was ich auch gut so finde, da ein Dieb so im Ernstfall sofort merkt worauf er sich da gerade einlässt! Im Einsatz wurde der Voralarm tatsächlich auch des öfteren durch den hier im Norden sehr starken Wind aktiviert aber ist dann nach (den von Abus angegeben 60 Sekunden) von alleine wieder ausgegangen und das Schloss hat sich erneut scharf gestellt.
Von der Alarmfunktion bin ich auf jeden Fall überrascht worden. Der Alarmton ist nach dem Voralarm nicht sehr laut, aber sehr nervig.. was ich auch gut finde. Nach einem Selbsttest in der Wohnung unter dem Kissen und auch im Vorgarten hat mich der Ton deswegen sehr überzeugt!
GESAMTBEWERTUNG
Wie und Wo hast du das Schloss für dich nutzen können? Was hat dich bei diesem Schloss am meisten überzeugt? Würdest du dieses Schloss einem Freund/ einer Freundin weiterempfehlen?
Ich konnte das Schloss in der Stadt im Alltag und Zuhause im Keller nutzen. Ich bin vor allem von der gut durchdachten Technik und der guten Nutzbarkeit überzeugt. Das Schloss lässt sich im Alltag besser nutzen als ich mir das erdacht habe.
Leider gibt es das Schloss nur in 90 & 120cm Varianten, die mir oft etwas zu lang erscheinen. Deswegen dann doch nur 4 von 5 Sternen.
Ich werde das Schloss weiterempfehlen!