Produkttest BORDO™ Alarm 6000A Faltschloss
Testbericht ansehen
VERPACKUNG
Hat die Verpackung dich optisch angesprochen?
Die Verpackung ist von außen im typischen Abus Design was für mich sofort an Qualität denken lässt. Für meinen Geschmack hätte die Besonderheit des Alarms noch deutlicher auf der Verpackung angepriesen werden können. Nach dem Öffnen der Verpackung sind mir 2 Sachen negativ aufgefallen: 1. Bei der noch von außen durch das Sichtfenster elegant aussehende schwarze Plastik Form in der das Schloss sich befindet kam mir sofort der Gedanke auf "das ist so ein typisches Müll im Meer Plastik Teil". Ich denke eine Umweltfreundliche Alternative (beispielsweise aus Karton etc.) würde hier auch eine sehr gute Figur machen. Im besten Fall noch mit einem Label drauf "der Umwelt zuliebe" oder ähnliches. In unserer heutigen Zeit ist das für viele Menschen ein kleines - vielleicht auf den ersten Blick auch gar nicht auffallendes- aber denoch Zeichen das richtige Produkt von der richtigen (nachhaltigen) Firma gekauft zu haben. 2. Ich habe mich nach dem Öffnen und auspacken des Schlosses gefragt weshalb die Verpackung überhaupt so groß sein muss. Letztendlich befindet sich in der Verpackung ja doch nur der Schlosshalter, das Schloss, die Schlüssel + Karte und Gebrauchsanweisung. Letztere Dinge haben jedoch 1/3 der Verpackung (linke Seite eingenommen). Kann man diese nicht noch unter dem Schloss unterbringen? Die Schlosshalterung (unter den anderen Punkten mehr dazu) hätte für mich auch eine Erwähnung/Beschreibung auf der Verpackung verdient, diese ist nämlich verdammt gut!
DESIGN
Spricht dich das Design des Schlosses an?
Das Schloss spricht mich definitiv an, es sieht schön schlicht aus und ist direkt erkennbar als Schloss der Marke abus. Gerade in Hinblick darauf das für viele das Thema Fahrrad immer mehr auch zum Lifestyle dazu gehört und Design immer mehr an Bedeutung gewinnt könnte ich mir vorstellen das es auch genügend Abnehmer für ein Schloss ganz in schwarz (abus Zeichen auf dem Schloss und Lautsprecher Ausgang welche beim normalen Silber sind) geben wird. Ich selbst kenne viele leidenschaftliche Fahrradfahrer mit der Einstellung "Ein Schloss am Fahrrad sieht nicht gut aus, das packe ich lieber in den Rucksack". Umso besser es aussieht umso eher packe ich das Schloss jedoch ans Rad. Und dort sieht es schließlich auch jeder andere Radfahrer. Daher könnte ich mir vorstellen Schlösser und verschiedenen dezenten Farbkombinationen anzubieten, das würde bei vielen gut ankommen. Eines meiner Highlights in Sachen Design und Funktion ist die Schlosshalterung an sich. Ich kannte bisher nur Taschen in denen man das Faltschloss sicherte. Dieses sahen nach einigen Kilometern aber nicht mehr schön aus wobei wir wieder beim Thema sind "was packe ich an mein teures gut aussehendes Rad ran". Ob diese wirklich praktisch waren kann ich nicht beurteilen, die neue Halterung aber ist es definitiv! Sie sieht gut aus (mit und ohne Schloss darin) und funktioniert einwandfrei!
HANDHABUNG
Hat sich das Schloss gut öffnen und schließen lassen?
Das Schloss funktioniert ohne Einschränkungen, es lässt sich sehr gut öffnen und schließen. Das schließen im nicht benutzten Zustand erfordert zum Anfang ein kleines bisschen Übung wenn man vorher noch kein anderes Faltschloss besaß, da man die Glieder logischerweise alle parallel zueinander stellen muss damit das Schloss schließt. Beim Anschließen des Fahrrad ist ebenso ein wenig Übung notwendig um nicht gleich den Voralarm auszulösen. Wenn man den Dreh allerdings erst einmal raus hat und 2-3 Sekunden mehr investiert um das Schloss ruhig abzuschließen ist das kein Problem.
NUTZBARKEIT
Hat sich das Schloss leicht am Fahrrad anschließen lassen?
Das Schloss an sich hat sich gut am Fahrrad anschließen lassen. Etwas knifflig ist es anfangs das Schloss scharf zu stellen ohne sofort die Voralarm Funktion auszulösen. Da man den Schlüssel meist reinsteckt, umdreht und das Schloss anschließend erst ablegt während des schließvorgangs. Ein Punkt der an sich keine Verbesserung bedarf aber deutlicher kommuniziert werden muss ist das ich das Schloss wie im Ruhezustand auch ohne Alarmfunktion benutzen lässt indem man es eben nicht bis zum zweiten Metallpin hineinsteckt sondern nur bis zum ersten. Ansonsten wird ein abschließen des Fahrrad in der Bahn nämlich nahezu unmöglich - das Schloss würde ja alle paar Minuten Alarm schlagen.
ALARMFUNKTION
Hat die Funktion gut funktioniert? Hast du die Funktion des Voralarms testen können?
Die Alarm Funktion hat wie erwartet funktioniert. Die Vorwarnung funktioniert auch bestens, obwohl mir aufgefallen ist das der eigentliche Alarm nicht wirklich lauter ist als die Vorwarnung. Ich hätte erwartet das diese sich von der Lautstärke mehr unterscheiden. Auch aufgefallen ist mir das der Alarmton nicht gleichmäßig in alle Richtungen ausstrahlt/schallt, oben aus dem Schloss heraus ist dieser wirklich laut, drehe ich das Schloss allerdings zur Seite kommt mir der Signalton schon wesentlich schwächer sowohl von der Lautstärke als auch von der Tonhöhe vor. Anfangs waren mir die verschiedenen Angaben der Töne nicht ganz verständlich (was heißt es wenn das Schloss 3 oder 4 mal piept). Das steht zwar bebildert in der Anleitung aber diese könnte in Hinblick auf diese Funktion für meinen Geschmack noch etwas detaillierter sein. Auch die Informationen wie lange der eigentliche Alarm anhält war mir auf der Bedienungsanleitung nicht deutlich genug. Die Dauer des Alarms von 20 Sekunden ist ausreichend.
GESAMTBEWERTUNG
Wie und Wo hast du das Schloss für dich nutzen können? Was hat dich bei diesem Schloss am meisten überzeugt? Würdest du dieses Schloss einem Freund/ einer Freundin weiterempfehlen?
Ich habe das Schloss täglich in der Stadt nutzen können. Ich schließe mein Fahrrad auf Arbeit an einem normalen Fahrradständer an und in der Stadt meist an höher gelegenen Metallstangen (Straßenabgrenzungen etc.). An Zweiteren lässt sich das Schloss bequemer anbringen und es kommt weniger zum Auslösen des Voralarms als bei der Verwendung an einem Fahrradständer. Am meisten überzeugt hat mich das Wissen, ein sicheres und starkes Schloss mit der zusätzlichen Funktion eines Alarms zu haben. Der Transport ist wie bereits beschrieben sehr angenehm mit der tollen Halterung. Besonders wenn man wie ich des öfteren doch öfters härter fährt und dennoch alles am Platz bleiben sollte. Ein negativer Punkt ist das Gewicht. Mir ist bewusst das ein gutes Schloss auch starke Materialien benötigt und die Alarm Funktion natürlich die nötige Technik plus Batterie. Dennoch sollte man daran arbeiten die schlösser in Zukunft leichter zu gestalten. Ich habe von dem Schloss einigen Freunden, Familie und Arbeitskollegen allein schon deshalb erzählt, weil mich die Idee an sich überzeugt. Ich habe es ein paar interessierten Leuten auch gezeigt und direkt vorgeführt. Von dem was ich so mitbekommen habe ist das größte Fragezeichen zu diesem Thema, ob der Alarm denn auch vernünftig funktioniert und nicht einfach mal so unkontrolliert los geht. Das war auch meine kleine Sorge vor dem Test, welche sich aber nicht bestätigt hat.