GRANIT™ WBA 75
Testbericht ansehen
Verpackung
Hat die Verpackung dich optisch angesprochen?
Die Verpackung ist der schwächste Teil dieses wirklich starken Produktes.
Abus setzt hier auf eine Blisterverpackung aus PET. So wie das Produkt wird hier auf Ewigkeit gesetzt. Ich bin mir sicher, dass man hier mit einer nachhaltigeren Verpackung nicht nur qualitativ gleichwertig agieren könnte sondern auch ein Statement gegen Plastikmüll setzen könnte.
Immerhin - der Pappeinleger ist nicht geklebt und somit lassen sich die Materialien getrennt recyclen.
Handhabung
Wie war für dich die Handhabung des Produktes?
Die Handhabung ist einfach. Die Verpackung lässt sich leicht öffnen und das Produkt ist selbsterklärend.
Die Haptik des Produktes überzeugt. Es ist schwer und die Erwartungshaltung an ein sicheres Produkt wird damit bestätigt. Die Öse des Ankers ist ausreichend groß um zwei Schlösser / Ketten durchzuführen und somit zwei Fahrräder zu befestigen. Hierbei sollte man sich aber vorher Gedanken machen, um entsprechend den Haken an der Wand / dem Boden zu montieren.
Besonders überzeugt hat mich die Lösung des Verschlusses der Inbusschraube mit einer Kugel. Hier hatte ich im Vorfeld ebenfalls überlegt, wie diese zu sichern sind. Damit wird im Nu eine Schwachstelle gegen Diebstahl sichtlich erschwert und ein Herausdrehen der Schrauben aus der Vertiefung nahezu unmöglich gemacht.
Montage
Hat die Wand-Bodenmontage des Produkts gut und unkompliziert geklappt?
Die Montage ist einfach und schnell erledigt. Die beiligende Anleitung ist sinnvoll und alle Schritte werden bildlich perfekt dargestellt.
Wie erwähnt sollte man sich jedoch vor dem Bohren die genaue Positionierung überlegen.
Anzeichnen - Bohren - Schrauben. Mit diesen drei Schritten ist der Anker in nur wenigen Minuten einsatzbereit.
Insgesamt hat auch die Montage überzeugt. Lediglich die Bodenplatte aus Kunststoff könnte längere Nasen zur Arretierung mit der Metallplatte besitzen. Es funktioniert zwardoch mit einem Klickverschluss könnte man noch ein weiteres, verstecktes Sicherheitsfeature ergänzen.
Das Einschlagen der Kugel in den Schraubenkopf ist einfach und ein äußerst effizientes Mittel, um das Herausschrauben und somit die Demontage zu verhindern.
Gesamtbewertung
Wie und wo hast du den Wand-Bodenanker eingesetzt? Was hat dich bei diesem Produkt am meisten überzeugt? Würdest du den Wand-Bodenanker Freunden weiterempfehlen?
Insgesamt überzeugt der Granit WBA75 in allen Gesichtspunkten. Hiermit wird dem Fahrrad zu Hause ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal gegeben.
Denn eine Mitnahme / das Aufschultern des Bikes wird damit effizient verhindert. Natürlich ist der Haken nur so gut wie das Schloss, dass man gemeinsam mit ihm verwendet. Zusammen bilden sie aber das perfekte Duo, damit das Rad dort bleibt wo es hingehört. Unbefugte haben hier keine Chance!
Ich habe den Wand-Bodenanker in meinem Keller eingesetzt. Denn auch in einem Mehrfamilienhaus weiß man nie genau, wer sich herumtreibt. Meine Räder sind meine Leidenschaft und somit habe ich nun ein ruhiges Gefühl wenn diese im Keller und nicht in der Wohnung stehen. Durch den Granit WBA75, welcher in der massiven Mauer des Hauses verankert ist, sind diese nun sicher mit dem Haus verbunden.
Überzeugt hat mich die hochwertige Ausführung und die einfache Montage. Den Wand-Bodenanker werde ich meinen Freunden mit Sicherheit weiterempfehlen.