GRANIT™ Detecto SmartX 8078
Testbericht ansehen
Verpackung
Hat die Verpackung dich optisch angesprochen?
Das Schloss kam gut erkennbar in einer leicht zu öffnenden Blisterverpackung daher, auch an eine Tasche für die Aufbewahrung und den Transport wurde gedacht. Optisch ansprechend gestaltet aber eine umweltfreundlichere Lösung mit weniger Kunststoff hätte ich mir da schon gewünscht.
Design
Spricht dich das Design des Schlosses an
Groß, schwer und, zumindest in meinem Fall, leuchtend gelb. Dieses Schloß lässt kaum Fragen offen und das massive Äussere lässt schon von weitem erahnen dass dieses Teil kein Kinderspiel für potentielle Diebe darstellt. Die Gummierung und der Schließmechanismus sind sehr handlich und gut zu bedienen.
Handhabung
Hat sich das Schloss gut öffnen und schließen lassen? Hast du es leicht an deiner Bremsscheibe anbringen können
Das Öffnen und Schließen war nach kurzem Blick in die Anleitung wirklich kinderleicht. Kein unnötiges und nerviges Gefummel am Schloß mehr, einfach herrlich unkompliziert. Die Anbringung war auch sehr schnell erledigt, bestens um es wirklich häufig und auch für kürzere Pausen zu nutzen.
Nutzbarkeit
Bist du mit den Funktionen des Schlosses gut zurechtgekommen? Hat die Bedienung mit dem Smartphone reibungslos geklappt?
Das Schloss selbst und auch die App funktionieren wirklich reibungslos und sehr zuverlässig. Leider ist mein Handy (ein Huawei) nicht ganz so kooperativ und verweigert häufiger die Verbindung mit dem Schloss, so das ich gezwungen bin die App mehrfach neu zu starten. Das liegt aber tatsächlich am Handy, nicht am Schloss. Die App und die Handhabung an sich sind leicht und gut verständlich und schnell installiert und verbunden. Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit mehrere Nutzer anzulegen, so dass auch Bikesharing oder Schlosssharing kein Problem darstellen sollte.
Alarmfunktion
Hat die Funktion gut funktioniert? Hast du die Funktion des Voralarms testen können?
Den Alarm haben wir auf dem Hof testen können ( Sorry nochmal an die Nachbarn!) der Voralalarm hat zuverlässig bei kleinen Bewegungen ausgelöst und war schon gut zu hören (verhindert auch das man versehentlich mit eingehaktem Schloss losfahren will) und der Hauptalarm war auch sehr gut hörbar und vom Ton her schon so dass eigentlich jeder im Umkreis alamiert sein dürfte und mal schaut wo es herkommen könnte. Das Abschalten des Alarms funktionierte auch problemlos.
Gesamtbewertung
Wie und wo hast du das Schloss für dich nutzen können? Was hat dich bei diesem Schloss am meisten überzeugt? Würdest du dieses Schloss einem Freund/ einer Freundin weiterempfehlen?
Die Bedienung mit meinem aktuellen Handy ist leider nicht so einfach wie es sein sollte, daher kommt es nur bei längeren Standzeiten oder über Nacht zum Einsatz, oder aber am Ebike wenn ich das irgendwo abstellen möchte. Ich würde es aber auf jeden Fall weiterempfehlen, die Bedienung ist kinderleicht, das Schloss sehr massiv, schwer und mit gut hörbarem Alarm auch sehr sicher.