GRANIT™ Detecto SmartX 8078
Testbericht ansehen
Verpackung
Hat die Verpackung dich optisch angesprochen?
Die Verpackung des SmartX 8087 spricht mich, wegen des vielen Plastiks, nicht so sehr an. Den Red Dot Award wird man damit sicherlich nicht gewinnen können. ;-) Ist aber in der heutigen Zeit wohl normal. Dafür ist das Öffnen der Verpackung sehr simple und schnell erledigt.
Was sehr schön ist, ist die sehr gut passende Tasche zum Schloss.
Design
Spricht dich das Design des Schlosses an
Das die Design des Schlosses ist auch eher langweilig, aber wie soll so ein Teil schon aussehen!? Die gelbe Farbe des SmartX 8087 (Danke@Katharina) finde ich aber so krass, das im Vorfeld ein Diebstahlversuch sicherlich schon abschreckt?! Was ich auch sehr gelungen finde ist die versteckte Ladebuchse unter der Gummiummantelung. Ein noch beiliegender 230V Stecker wäre evtl. von Vorteil. Naja, vielleicht auch Jammern auf hohem Niveau?
Handhabung
Hat sich das Schloss gut öffnen und schließen lassen? Hast du es leicht an deiner Bremsscheibe anbringen können
Die Benutzung ist, nach erstem Blick in die Bedienungsanleitung, kinderleicht! Die Verbindung mit dem Iphone war, nach dem Download der App, sehr schnell hergestellt. Ein erstes Anbringen an der hinteren Bremsscheibe gestalltete sich zuerst etwas hackelig. Wahrscheinlich habe ich mich aber auch nur etwas dumm angestellt. oder es lag an dem Gewicht von ca. 1 kg :-) Nach mehrerem Anbringen, beim täglichen Gebrauch, an vorder- und hinterer Bremsscheibe ist das Ganze aber wirklich super easy zu Handhaben.
Nutzbarkeit
Bist du mit den Funktionen des Schlosses gut zurechtgekommen? Hat die Bedienung mit dem Smartphone reibungslos geklappt?
Mit den Funktionen des Schlosses bin ich bisher super zurecht gekommen. Die Verbindung über Bluetooth läuft bis dato reibungslos. Sobald ich in die Nähe des Schlosses komme, ca. 5m, erhalte ich eine Meldung auf Iphone oder Apple Watch das ich bereits verbunden bin. Das Öffnen und Schließen finde ich per App wirklich genial. Den dazugehörigen Hinweiston finde ich ebenfalls echt klasse.
Alarmfunktion
Hat die Funktion gut funktioniert? Hast du die Funktion des Voralarms testen können?
Den ersten Alarmtest hab ich mit Familie an meiner HD Street Bob in der Garage gemacht. Nach dem ersten ertönen des Alarmes standen allen die Haare zu Berge ;-) Die gesamte Familie ist aus der Garage geflüchtet, lediglich der Tester, also ich, durfte bleiben und den lauten Alarm (100db) wieder ausschalten. Ein weiteren Test habe ich am Moped meines Schwagers gemacht, der ist auch erstmal weggelaufen :-) Bei meinen weiteren Tests im Alltag haben alle Funktionen super funktioniert und ich bin echt begeistert von der leichten Bedienung des Schlosses.
Gesamtbewertung
Wie und wo hast du das Schloss für dich nutzen können? Was hat dich bei diesem Schloss am meisten überzeugt? Würdest du dieses Schloss einem Freund/ einer Freundin weiterempfehlen?
Habe das Schloss fast täglich auf dem Parkplatz der Arbeit und bei Ausfahrten am Wochenende in Gebrauch. So kann ich nun jedenfalls, durch den hohen Sicherheitsstandard des Schlosses, entspannter irgendwo einfach mein Moped abstellen und muss mir keine sorgen machen das es leicht geklaut wird. Ich würde es auf jeden Fall meinen Freunden und Bekannten, falls noch nicht geschehen, weiterempfehlen! Ein Danke auch an Abus für die Herstellung eines Schlosses wo man nicht mal mehr einen lästigen Schlüssel benötigt.