GRANIT™ Detecto SmartX 8078
Testbericht ansehen
Verpackung
Hat die Verpackung dich optisch angesprochen?
Das GRANIT™ Detecto SmartX 8078 wird in einer einfachen Blister-Verpackung geliefert. Dabei erlaubt die Verpackung einen direkten Eindruck über die Größe/Beschaffenheit des Schlosses.
Weiter zur 'Verpackung' zähle ich mal die Tasche, welche zum Lieferumfang gehört. Mit dieser lässt sich das Schloss bei Nichtverwendung gut aufbewahren und nimmt dabei nicht mehr Platz als nötig ein.
Design
Spricht dich das Design des Schlosses an
Das Design ist typisch für ein Bremsscheibenschloss. Die präsente Farbe (hier Gelb) trägt sicherlich der Abschreckung eventueller Diebe bei.
Alles in Allem ist das Design funktional und auch die Bedienelemente bzw. Anschlüsse die ein 'klassisches' Schloss nicht aufweist sind stimmig ins Gesamtbild integriert.
Handhabung
Hat sich das Schloss gut öffnen und schließen lassen? Hast du es leicht an deiner Bremsscheibe anbringen können
Das Anbringen, Schließen und Öffnen funktioniert problemlos, sofern man sich an die vorgegeben Bremsscheibengröße hält. Testweise hatte ich das Schloss auch an meinem E-Bike (kleinere Bremsscheibe) montiert. Hierbei war die Alarmfunktion leider nicht nutzbar (Da aber außerhalb des vorgesehenen Verwendungszwecks auch vollkommen nachvollziehbar). Durch den Voralarm kann man sich meiner Meinung nach die typischen Erinnerungskabel sparen - ein klarer Pluspunkt zur Handhabung.
Nutzbarkeit
Bist du mit den Funktionen des Schlosses gut zurechtgekommen? Hat die Bedienung mit dem Smartphone reibungslos geklappt?
Das Schloss lies sich ohne Probleme mit der App (getestet wurden beide Varianten Android und iOS) verbinden und bedienen. Sämtliche Funktionen sind in der App gut erreichbar und einfach verständlich dargestellt.
Alarmfunktion
Hat die Funktion gut funktioniert? Hast du die Funktion des Voralarms testen können?
Der Voralarm funktioniert zuverlässig und präzise. Der eigentliche Alarm ist meiner Meinung nach sehr laut und erfüllt damit seinen Zweck. Wünschenswert wäre wenn man die Vorankündigung des Alarms einstellen könnte (aktuell 8 Piepser) und die Alarmfunktion ggf. komplett deaktivieren könnte.
Gesamtbewertung
Wie und wo hast du das Schloss für dich nutzen können? Was hat dich bei diesem Schloss am meisten überzeugt? Würdest du dieses Schloss einem Freund/ einer Freundin weiterempfehlen?
Das Abus GRANIT™ Detecto SmartX 8078 ist ein smartes Schloss. Dabei bezieht sich smart nicht nur auf die Konnektivität mit einem Smartphone sondern allgemein die Bedienung und Integration mit dem (Vor-) Alarm ist vorbildlich gelöst. Das Schloss lässt sich sehr einfach bedienen, sodass die Verwendung keine 'Last' darstellt und man es gerne verwendet. Die Alarmfunktion bietet ein deutliches Plus an Sicherheit und sorgt für ein sicheres Gefühl auf Tour und beim alltäglichen Abstellen.