BORDO™ 6500A SmartX
Testbericht ansehen
Verpackung
Hat die Verpackung dich optisch angesprochen?
Die Verpackung ist modern, stabil und entspricht dem Standard für technische Geräte. Es sind alle Zubehörteile gut verstaut.
Design
Spricht dich das Design des Schlosses an?
Das Design ist modern elegant, aber aufgrund des hohen Security-Level etwas gewichtig. Ich finde die smarten Funktionen und vor allem die Alarmfunktion ist dem Schloss nicht unbedingt anzusehen und darum sehe ich auch eine gute Tarnung der Sicherheitsfunktion. Das hohe Gewicht ist vermutlich für das höchste Security-Level einfach notwendig und alternativlos.
Bedienungsanleitung
Konntest du anhand der Anleitung das Schloss gut installieren? Ist die Anleitung verständlich?
Die Installation ist sehr einfach und geht schnell. Einfach nur die App downloaden, das Schloss mittels dem QR-Code auf der beiliegenden Keycard einlesen und dann anlernen in dem man das Schloss einfach nur einrastet. Und schon sind alle Funktionen verfügbar.
Handhabung
Hat sich das Schloss gut öffnen und schließen lassen (mit und ohne Fernbedienung)? Konntest du problemlos andere Nutzer anlegen und anlernen?
Öffnen mit dem Smartphone funktioniert problemlos. Das Schloss kann manuell über die App oder automatisch durch Bewegung vom Schloss geöffnet werden. Zum automatischen Öffnen muss die Keylessfunktion aktiviert sein und das Smartphone muss innerhalb der eingestellten Distanz sein. Die Distanz vom Handy zum Schloss in dem eine Öffnung möglich ist, ist einstellbar. Eine aktive Verbindung über Bluetooth ist nicht ausreichend um das Schloss automatisch zu öffnen. Die Distanz Handy zu Schloss ist bei mir Abhängig vom Gerät. (habe mit Galaxy S21 und Tab S4 von Samsung getestet) Schließen bzw. Verriegeln des Schlosses funktioniert automatisch, wenn man es einrastet.
(Fernbedienung war nicht im Lieferumfang - konnte somit nicht getestet werden)
Auch das Anlegen und Anlernen zusätzlicher Benutzer hat easy funktioniert. Man sendet den erstellten link an den neuen Benutzer. Dieser benötigt die App und lernt dann das Schloss an. Der QR-Code wird dafür nicht benötigt.
Nutzbarkeit
Bist du mit den Funktionen des Schlosses gut zurechtgekommen? Hat die Bedienung mit dem Smartphone reibungslos geklappt?
Die Funktionalität ist klar und verständlich - das Schloss ist durchwegs einfach zu handhaben. Vor allem die Bedienung mit der App ist einfach zeitgemäß und auf smarthome Niveau. Das automatische Öffnen klappt mir mir nicht immer beim ersten Mal obwohl das Smartphone in Reichweite der eingestellten Distanz ist. Es kommt dann beim versuchten Öffnen durch Bewegung zum Voralarm. Beim zweiten Versuch klappt es dann in der Regel. Es ist vermutlich ratsam kurz zu warten bis Schloss und Smartphone miteinander kommunizieren bzw. die Distanz auf einen hohem Wert zu stellen, dann sollte das Schloss immer sofort zu öffnen sein.
Alarmfunktion
Hat die Funktion gut funktioniert? Hast du die Funktion des Voralarms testen können? Hast du die Funktion des intelligenten Alarms verstanden? Ist die Lautstärke des Alarms angemessen?
Die Funktionen agieren alle wie beschreiben. Wenn das Schloss verriegelt wird, ist der Alarm nach 10 Sekunden aktiv. Bei Bewegung gibt es einen Voralam und nur wenn die Bewegung in der Zeit von ca. 5 Sekunden nicht aufhört kommt es zur finalen Alarmauslösung. Der Sound ist nicht zu überhören und zieht sicherlich die Aufmerksamkeit auf sich. Nach 15 Sekunden hört der Alarm wieder auf und das Schloss bleibt nach wie vor im aktiven Alarmmodus.
Schlosshalterung
Konntest du eine gute Position für den Halter an deinem Bike finden? Wo hast du die Halterung befestigt?
ich konnte die Halterung problemlos am Getränkehalter an meinem e-bike befestigen - passt wie dafür konstruiert. leider gibt es einen Hinweis in der Bedienungsanleitung dass man die Halterung nur mit dem mitgelieferten Schellen montieren darf - vermutlich ist das mittlere Loch zur Befestigung darum mit einer Blindniete unbrauchbar gemacht worden. Die vorgegebenen Löcher für die Befestigung passen aber genau für die Flaschenhalter. Ich habe die Blindniete entfernt und die Halterung an dem Getränkehalter geschraubt und zusätzlich auch noch die Schellen verwendet. Passt perfekt und hält somit doppelt. Finde es einfach nur schade das die Montage an den Getränkehalter nicht erlaubt sind. Der Hintergrund dafür würde mich interessieren.
Gesamtbewertung
Wie und wo hast du das Schloss für dich nutzen können? Was hat dich bei diesem Schloss am meisten überzeugt? Würdest du dieses Schloss einem Freund/ einer Freundin weiterempfehlen?
Ich nutze das Schloss für mein e-bike als Ergänzung zur Diebstahlversicherung. Als größten Vorteil sehe ich die Kombination aus höchsten Security-Level mit Alarmfunktion und es wird kein Schlüssel benötigt, da mit dem Smartphone versperrt und geöffnet wird. Ich kann das Schloss für e-bikes uneingeschränkt empfehlen. Als Nachteil würde ich die schwere Ausführung erwähnen, obwohl es sicherlich dem Diebstahlschutz dient.