BORDO™ 6500A SmartX
Testbericht ansehen
Verpackung
Hat die Verpackung dich optisch angesprochen?
Sichere, ansprechende und informative Umverpackung... löblich zu erwähnen ist das auf Plastik bei der Verpackung verzichtet wird!
Design
Spricht dich das Design des Schlosses an?
Zeitloses eher konservatives Design, sachlich und modern (schwarz = neutral)!
Bedienungsanleitung
Konntest du anhand der Anleitung das Schloss gut installieren? Ist die Anleitung verständlich?
Sollten sich wider erwartend Fragen stellen ist das kleine Heft definitiv eine gute Hilfe... aber ich habe nicht länger reinschauen müssen... die Kopplung/Bedienung ist induktiv einfach und funktionierte gleich beim ersten mal! Die Bedienung erklärt auch die App mit Tip’s...
Handhabung
Hat sich das Schloss gut öffnen und schließen lassen (mit und ohne Fernbedienung)? Konntest du problemlos andere Nutzer anlegen und anlernen?
Mechanisch perfekt gearbeitet, die Reaktion auf die Bluetooth-Verbindung (“Keylessfunktion”) funktioniert reibungslos (im wahrsten Sinne;-)... Weitere Nutzer sind absolut kein Problem.
Nutzbarkeit
Bist du mit den Funktionen des Schlosses gut zurechtgekommen? Hat die Bedienung mit dem Smartphone reibungslos geklappt?
Hallo liebe Leute, hier nun mein persönlicher Eindruck vom ABUS-„BORDO-6500_SmartX“. Als ich das Schloss ausgepackt habe war meine erster Gedanke... „AUA-so schwer...!?!“ Dann habe ich mir zuerst die materielle und mechanische Eigenschaften näher angeschaut (bislang nutze ich ein Kryptonite-„New York“/Bügelschloss) und ich habe dann beschlossen das es doch so schwer sein muss um Langfingern im Zweifel länger Stand halten zu können... das ABUS-„SmartX“ ist mindestens genauso wertig hat aber ein deutlich (!!!) größeren Verschlussradius durch die flexiblen Elemente. Nachdem ich das „smarte“ Schloss aufgeladen und mir die App (ABUS-„SmartX) auf mein Smartphone installiert habe konnte ich das Schloss per Bluetooth mit meinem Handy verbinden und ein paar Daten zu meinem Fahrrad (Rahmennummer, Model... etc./sehr praktisch auf Tour) einpflegen. Nun war das Schloss einsatzbereit. Haptisch (gummiertes „Anti-Rutsch-Material“) und optisch absolut edel gemacht, zeitloses, schlichtes Design. Die App ist sehr übersichtlich und einfach zu bedienen, die Bluetooth-Kopplung erfolgt automatisch, der QR-Scan zum finalen Einbinden des Schlosses klappte sofort beim 1. Versuch...ein Notizfeld unter den Fahrraddaten würde ich mir Wünschen... z.Bsp. für Luftdruck oder Besonderheiten/Merkmale. Die smarte Bedienung OHNE Schlüssel ist das absolute Highlight auch wenn ich anfangs eher kritisch war... eigentlich dachte ich einen weiterern Akku der auf „Power“ von mir im Blick gehalten werden muss (SmartPhone, Bike=Vanmoof-„S3“) könnte anstrengend werden... ABER die Vorteile überwiegen deutlich! Ich benötige keinen Schlüssel mehr und es reicht sich dem Schloss mit dem eigenen, aktivem Bluetooth-Smartphone in der Tasche zu nähern („Keylessfunktion“), ein kurzer Warnalarm bei Bewegung/Erschütterung gefolgt von einem richtigen Alarmton bei weiterer “Aktivität” sind tolle, sichere Funktionen, auch der letzte Standort des Bikes nach dem Verschluss wird in der App angezeigt... Selbst zukünftige Updates für die Hardware/das Schloss sind später möglich. Eine Fernbedienung (statt Smartphone) ist optional zu erhalten... da ich aber für mein „S3“ eh ein Smartphone mit Vanmoof-App beim fahren dabei habe ist diese Option für mich eher uninteressant. Mein Vanmoof hat ja von Haus aus auch ein integriertes Schloss, da ich aber nicht den aufpreispflichtigen Vanmoof-Service zur Wiederbeschaffung des Bike‘s im Verlustfall (Versicherung= „Peace of Mind“) gebucht habe ist es mir definitiv zu unsicher das Bike „so gesichert“ abzustellen, mit dem „S3“-Schloss ist ein anbinden an feste Objekte nicht möglich;-( somit könnte es weggetragen werden! Fazit: Ein sehr sicheres, hochwertiges Schloss mit sehr moderner, einfacher schlüssellosen Bedienung... in Anbetracht der steigenden „eBike‘s“ Absätze und dem immer weiter steigenden durchschnittlichen Anschaffungspreisen dieser Bike‘s ist das Schloss eine super Wahl auch wenn der Preis eher im oberen Segment angesiedelt ist!
Alarmfunktion
Hat die Funktion gut funktioniert? Hast du die Funktion des Voralarms testen können? Hast du die Funktion des intelligenten Alarms verstanden? Ist die Lautstärke des Alarms angemessen?
Vor.- und Hauptalarm sind super... das wird schon akustisch einige Langfinger abschrecken... so alt das Schloss (Bike) bewegt wird gibt es einen lauten Warn.- Hinweiston... das Schloss könnte aber gerne vielleicht noch etwas lauter sein!(?)
Schlosshalterung
Konntest du eine gute Position für den Halter an deinem Bike finden? Wo hast du die Halterung befestigt?
Universal, gut zu befestigende Halterung die auch für dickere Rahmen (“eBike’s) geeignet ist!
Gesamtbewertung
Wie und wo hast du das Schloss für dich nutzen können? Was hat dich bei diesem Schloss am meisten überzeugt? Würdest du dieses Schloss einem Freund/ einer Freundin weiterempfehlen?
Fazit: Ein sehr sicheres, hochwertiges Schloss mit sehr moderner, einfacher schlüssellosen Bedienung... in Anbetracht der steigenden „eBike‘s“ Absätze und dem immer weiter steigenden durchschnittlichen Anschaffungspreisen dieser Bike‘s ist das Schloss eine super Wahl auch wenn der Preis eher im oberen Segment angesiedelt ist! Marcelle A. De Lorenzo