BORDO™ 6500A SmartX
Testbericht ansehen
Verpackung
Hat die Verpackung dich optisch angesprochen?
Komplett aus Pappe, auf Plastik wurde verzichtet und es lässt sich "werkzeuglos"auspacken. Eine stabile, funktionelle Kartonverpackung für diesen schweren Brocken. Genauso stelle ich mir eine sichere und umweltverträgliche Verpackung vor.
Design
Spricht dich das Design des Schlosses an?
Sehr ansprechende Verarbeitung, schöne Haptik. Es lässt sich gut auseinander falten und auch wieder wegpacken. Das "Abus Bordo 6500A SmartX" sieht sehr weritig und schwer aus. Dies schreckt Diebe bestimmt schon etwas ab. De Bügel und auch der Alarmkopf sind angenehm, gerundet designed. Auch im zusammengeklappten Zustand finde ich es rundum gelungen.
Bedienungsanleitung
Konntest du anhand der Anleitung das Schloss gut installieren? Ist die Anleitung verständlich?
Die Anleitung ist klar gegliedert und gut verständlich, könnte für ältere Augen etwas größer sein. Erfült aber durchaus ihren Zweck. Auch die Hinweise auf die benötigte App sind klar und präzise. Die Bedienung ist Schritt für Schritt erläutert und absolut nachvollziehbar. Auch wenn das Schloß sich auch ohne diese einrichten und benutzen lässt, was aber sicher auch daran liegt, dass ich Abus Smart Erfahrung mit anHier Bildbeschreibung einfügenderen Produkten hatte.
Handhabung
Hat sich das Schloss gut öffnen und schließen lassen (mit und ohne Fernbedienung)? Konntest du problemlos andere Nutzer anlegen und anlernen?
Wenn man zum ersten Mal ein Faltschloß benutzt ist es etwas gewöhnungsbedürftig. Vorallem wenn man Bügel oder Kabelschlößer gewohnt ist. Aber sobald man den Dreh und die Technik raus hat, ist es genauso einfach und schnell zu benutzen wie die anderen Schloßtypen. Schön ist die Rückmeldung beim Einrasten, da könnte allerdings etwas mehr mechanisches Feedback sein. Ein etwas lauteres, fühlbares Einrasten verbunden mit einem Klick habe ich zu Anfang vermisst, aber dass gibt sich schnell und man ist sicher dass das Schloß nach dem Zusammenstecken verschloßen ist. Die Bluetooth Funktion mit dem Öffnen bei Annäherung funktioniert leider nicht immer zuverlässig, wobei dies evtl. auch mit dem Stromspahr-Wahn heutiger Smartphones zusammenhängen kann. Dies ist aber über die App jederzeit behebbar. Im grossen und ganzen ist die App funktionell und nachvollziehbar aufgebaut.
Nutzbarkeit
Bist du mit den Funktionen des Schlosses gut zurechtgekommen? Hat die Bedienung mit dem Smartphone reibungslos geklappt?
Unsere beiden Liege-Dreiräder Hase Kettwiesel damit zusammen geschlossen, dann noch eine Kette oder Bügelschloß um einen festen Gegenstand (Fahrradständer, Laterne oder Schutzbügel) und man hat ein echt sicheres Gefühl.
Alarmfunktion
Hat die Funktion gut funktioniert? Hast du die Funktion des Voralarms testen können? Hast du die Funktion des intelligenten Alarms verstanden? Ist die Lautstärke des Alarms angemessen?
Geniale Funktion. Der Voralarm verhindert zuverlässig das lästige Probesitzen, was besonders bei exotischen Rädern oder gerade bei Liegerädern sehr beliebt ist. Für meinen Geschmack dürfte der Alarm allgemein etwas lauter sein. Aber auch so erfüllt er seinen Zweck hervorragend. Noch keinen Diebstahlversuch damit erlebt, aber einige "Fummler" und "Probesitzer" erfolgreich vertrieben. Schön ist dass man damit 2 Liege-Dreiräder zusammenbinden bzw. wenn sie aneinander gekettet sind, gemeinsam gegen wegtragen sichern kann. Bei der Empfindlichkeit ist auch endlich das Zubehör am Rad mit gesichert.
Schlosshalterung
Konntest du eine gute Position für den Halter an deinem Bike finden? Wo hast du die Halterung befestigt?
Einfach und sicher zu befestigen, passt perfekt an die Vorderradgabel des Hase Kettwiesel und das zusätzliche Gewicht bringt auch noch einiges an Grip aufs Vorderrad. Macht einen stabilen, sicheren Eindruck, sitzt fest und auch beim fahren auf rauem Untergrund bleibt das Schloß dort wo es soll.
Gesamtbewertung
Wie und wo hast du das Schloss für dich nutzen können? Was hat dich bei diesem Schloss am meisten überzeugt? Würdest du dieses Schloss einem Freund/ einer Freundin weiterempfehlen?
Das Abus Smart Schloß hat mich oll überzeugt, die nächsten Schlösser werden sicher auch wieder Smart sein. Kann es wirklich empfehlen, bei unseren Radtypen spielt das doch recht hohe Gewicht keine Rolle. Die Keyless-Funktion ist gerade für meine Frau genial, das Gefummel mit Schlüsseln und die Angst diese zu verlieren entfällt.