BORDO™ 6500A SmartX
Testbericht ansehen
Verpackung
Hat die Verpackung dich optisch angesprochen?
Seit kurzem darf ich das Abus BORDO 6500 X testen und ich muss sagen, dass das Abstellen des E-Bikes sich wesentlich sicherer gestaltet.
Beim Öffnen der Verpackung hatte ich ein vertrautes Gefühl. Bereits mehrmals hatte ich schon die Freude, ein Fahrradschloss von Abus zu unboxen und ich bin noch im Besitz von diesen (natürlich inkl. den Radern ;-). Positiv anzumerken ist, dass die Verpackung ohne Plastik auskommt und aus 100% recyclebaren Material besteht.
Design
Spricht dich das Design des Schlosses an?
Die Optik dieses Faltschlosses signalisiert Robustheit und Stärke, v.a. das Kopfteil ist sehr massiv gestaltet. Dennoch lässt sich leicht für den Gebrauch leicht auseinander nehmen und wieder zusammen falten.
Bedienungsanleitung
Konntest du anhand der Anleitung das Schloss gut installieren? Ist die Anleitung verständlich?
Das Bücherl für die Bedienungsanleitung hat alle notwendigen Infos verständlich erklärt, besonders die Optionen für die Befestigung (mittels mitgelieferten Draht oder auf dem Flaschenhalter). Jedoch ist die Anleitung für Radfahrer ohne Adleraugen fast ein bisschen zu klein gedruckt, aber es gibt auch die Möglichkeit die Anleitungen auch online zu betrachten.
Handhabung
Hat sich das Schloss gut öffnen und schließen lassen (mit und ohne Fernbedienung)? Konntest du problemlos andere Nutzer anlegen und anlernen?
Die Öffnung und Schließung des Schlosses hat auf Anhieb geklappt. Leider hatte ich keine Fernbedienung dabei, somit hatte ich die App Only User Experience. Bevor man das Schloss in die Halterung steckt, ist darauf zu achten, dass es nicht zu 100% geschlossen wird, da es ansonsten in Alarmbereitschaft ist.
Die Funktion, andere Nutzer anzulegen und anzulernen habe ich leider nicht ausprobiert ist. Ich bin mir sicher, dass diese Funktion genauso intuitiv funktioniert wie die Anlage des Hauptnutzers.
Nutzbarkeit
Bist du mit den Funktionen des Schlosses gut zurechtgekommen? Hat die Bedienung mit dem Smartphone reibungslos geklappt?
Durch meine Erfahrung mit Elektronischen Schliesssystemen für Hotels, welche mit Bluetooth/NFC funktionieren, habe ich mich sehr rasch mit der Bedienung via App/iPhone anfreunden können.
Das Schloss und die App sind sehr kommunikationsfreudig und liefern die entsprechenden Benachrichtigungen. Wenn man in der Nähe des Schlosses ist zeigt eine Nachricht an, dass es bereit zu öffnen ist, bzw. dass es auch verschlossen ist. Sollte sich eine Fachkraft zur spontanen Eigentumsübertragung am E-Bike zu schaffen machen, dann ertönt nicht nur der Alarm, sondern es kommt auch eine Push-Benachrichtigung darüber. Zum Glück ist dieser Umstand bei mir in den letzten 3 Wochen nicht eingetreten.
In der App hat man die Möglichkeit, die "Bluetooth-Distanz" mittels Slider einstellen zu können. Es wäre jedoch empfehlenswert, wenn diese Distanz auch mit einem Längenmaß dargestellt werden kann. Mir ist bewusst, dass die Darstellung wegen Bluetooth nicht auf dem Zentimeter genau erfolgen kann, aber eine ungefähre Distanz wäre eine Hilfe. Aber vielleicht kommt das mit dem nächsten Update. Apropos Update: Zu Beginn des Testes kam immer wieder der Hinweis zum Updaten, jedoch hat es mehrere Anläufe gebraucht bis es geklappt hat.
Alarmfunktion
Hat die Funktion gut funktioniert? Hast du die Funktion des Voralarms testen können? Hast du die Funktion des intelligenten Alarms verstanden? Ist die Lautstärke des Alarms angemessen?
Zum Glück hatte ich bis dato noch nicht die Gelegenheit einen Alarm wegen einer Entwendung zu erhalten und hoffe, dass es so bleibt ;-)
Beim Unboxing habe ich den Alarm unabsichtlich (im Stand-By Modus die Schließfunktion aktiviert...) getestet und dabei meine Freundin aus dem Bett gejagt. Sie hat einen tiefen Schlaf und ich muss sagen, der Alarm hat funktioniert ;-)) Nichtsdestotrotz, sollte sich jemand während des Alarms dennoch den illegalen Vorgang fortsetzen, bekommt er nicht nur die Lautstärke zu hören sondern auch zu spüren. Die Nähe zur Lärmquelle macht sich auch durch einen erhöhten Druck in Ohren bemerkbar.
Schlosshalterung
Konntest du eine gute Position für den Halter an deinem Bike finden? Wo hast du die Halterung befestigt?
Das Schloss hat seinen Platz über einen der Flaschhalter gefunden und wurde mit dem mitgelieferten Draht befestigt.
Gesamtbewertung
Wie und wo hast du das Schloss für dich nutzen können? Was hat dich bei diesem Schloss am meisten überzeugt? Würdest du dieses Schloss einem Freund/ einer Freundin weiterempfehlen?
Ja, ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen. Gerade durch den E-Bike-Boom, bei dem immer mehr wertvollere Räder unterwegs sind, gewinnt ein zuverlässiges Schloss immer mehr an Bedeutung.
Ich bin sehr überzeugt von der Faltfunktion und auch von der Kettenlänge von 110cm. Dadurch haben sich auf einem Schlag parktechnisch viel mehr Optionen aufgetan als wie mit einem Bügelschloss.