BORDO™ 6500A SmartX
Testbericht ansehen
Verpackung
Hat die Verpackung dich optisch angesprochen?
Die Verpackung ist stabil und modern. Sie ist platzsparend so das das Schloss fest verpackt ist und alle mitgelieferten Teile gut integriert sind.
Design
Spricht dich das Design des Schlosses an?
Das Design finde ich sehr gut. Sicher und stabil. Mir persönlich ist es etwas zu schwer wenn ich es im Rucksack transportieren möchte. Eine extra Tasche die genau passend zugeschnitten ist wäre günstig um es auf dem Gepäckträger sicher und abnehmbar zu befestigen. Eventuell mit festen Durchzugsbändern. Da ich ein Beachfahrrad besitze kann ich es nicht fest installieren. An meinem Moped ist auch kein Platz wo es fest dran passt. Ich müsste es auf dem Gepackträger fixieren. Da kann noch etwas nachgearbeitet werden. Nicht jeder fährt ein E- Bike.
Bedienungsanleitung
Konntest du anhand der Anleitung das Schloss gut installieren? Ist die Anleitung verständlich?
Zu jedem Schloss gibt es einen QR Code der nach der Installation der App eingelesen wird. So lässt sich das Schloss personalisieren. Mit dem Handy kann man dann in der App mehrere Benutzer für das Schloss festlegen. Man kann mehrere Benutzer über die App mit eingeben. So hat der Partner oder eine andere Person des Vertrauens auch die Möglichkeit das Schloss zu öffnen und zu bedienen. Beim öffnen und schließen gibt das Schloss einen Voralarm ab. Ist das Schloss verriegelt zeigt es die App an. Sollte sich ein Dieb am Fahrrad zu schaffen machen gibt das Schloss einen lauten unangenehmen Lärm ab sodass es den Dieb in die Flucht schlägt. In der App wird mir angezeigt das ein Alarm ausgelöst wurde. Ich bin mit der Handhabung gut zurecht gekommen. Das Schloss hat ein Gewicht von 1,625 kg. Es lässt sich am Fahrrad fest installierten mit der mitgelieferten Halterung. Ich persönlich werde es nicht fest installieren da ich es für das Fahrrad und mein kleines altes Moped nutzen möchte.
Handhabung
Hat sich das Schloss gut öffnen und schließen lassen (mit und ohne Fernbedienung)? Konntest du problemlos andere Nutzer anlegen und anlernen?
Die Handhabung ist ganz einfach . Mit der App wird es geöffnet und gesichert. Eine Fernbedienung war nicht dabei.
Nutzbarkeit
Bist du mit den Funktionen des Schlosses gut zurechtgekommen? Hat die Bedienung mit dem Smartphone reibungslos geklappt?
Die Bedienung mit der App hat unkompliziert und reibungslos geklappt. Da stellt sich die Frage ist eine Fernbedienung extra erhältlich oder fehlte sie in der Packung.?
Alarmfunktion
Hat die Funktion gut funktioniert? Hast du die Funktion des Voralarms testen können? Hast du die Funktion des intelligenten Alarms verstanden? Ist die Lautstärke des Alarms angemessen?
Der Alarm ist sehr laut und gut zu hören. Das schlägt jeden Dieb in die Flucht und erhöht die Aufmerksamkeit der vorbeieilenden Personen.
Schlosshalterung
Konntest du eine gute Position für den Halter an deinem Bike finden? Wo hast du die Halterung befestigt?
Nein weder an meinem Fahrrad noch an meinem alten Moped habe ich die ideale Stelle gefunden das Schloss fest zu installieren. Ich werde es mit Gurten auf dem Gepäckträger festschnallen müssen und noch eine Tasche in passender Größe finden oder selbst nähen. Dies dient auch zur Anregung etwas an diesem Schloss zu verbessern. Denn auch Fahrräder ohne Motor wollen gut gesichert sein. Für den Rucksack ist es zu schwer. Das Gewicht des Fahrrades erhöht sich auch erheblich da muss die richtige Transport-Stelle noch gefunden werden.
Gesamtbewertung
Wie und wo hast du das Schloss für dich nutzen können? Was hat dich bei diesem Schloss am meisten überzeugt? Würdest du dieses Schloss einem Freund/ einer Freundin weiterempfehlen?
Ich werde es für mein geliebtes Beach Rad von Electra nutzen und mein historisches Moped Simson SR2 damit sichern. Ich kann das Schloss unbedenklich empfehlen für jeden der ein Smartphone benutzt. Die Sicherheit ist auf jeden Fall gewährleistet.