BORDO™ 6500A SmartX
Testbericht ansehen
Verpackung
Hat die Verpackung dich optisch angesprochen?
Die Verpackung zeigt einem schnell was man bekommt. Sehr positiv ist der Verzicht auf Plastik.
Design
Spricht dich das Design des Schlosses an?
Das Schloss ist von den Proportionen etwas unstimmig. Der "Kopf" mit der digitalen Schlosseinheit ist im Verhältnis zum den zu kurzen Faltstangen etwas zu gross geraten.
Bedienungsanleitung
Konntest du anhand der Anleitung das Schloss gut installieren? Ist die Anleitung verständlich?
Die Bedienungsanleitung ist leider viel zu klein geraten und dadurch etwas kompliziert zu lesen. Eine Quick-Picture Anleitung wäre hier sinnvoller.
Handhabung
Hat sich das Schloss gut öffnen und schließen lassen (mit und ohne Fernbedienung)? Konntest du problemlos andere Nutzer anlegen und anlernen?
Das Öffnen und Schließen funktioniert gut und auch einfach. Das Anlegen von Nutzern hat auch gut geklappt. Leider hat das Schloss manchmal den Kontakt zu meinem iPhone verloren und nur durch einen Neustadt der App ist er wieder hergestellt worden. Die Töne beim verschießen etc. sind recht laut. Beim Verschließen fehlte mir ein kleiner "Widerstand" der mir das "Einrasten" bestätigt. Bei dem mitgelieferte USB-Kabel verstehe ich nicht die Logik hinter dem Stecker und dem Kabel. In einem und länger wäre besser. Leider war nach zwei Tagen Regen im Gelenk UNTER der Gummiummantelung schon etwas Korrosion.
Nutzbarkeit
Bist du mit den Funktionen des Schlosses gut zurechtgekommen? Hat die Bedienung mit dem Smartphone reibungslos geklappt?
Das Schloss ist wie oben beschrieben etwas unförmig und auch sehr schwer. Den Test mit meiner Tochter für das Handbike haben wir eigentlich sofort beendet, da sie es überhaupt nicht halten konnte. Ich habe es dann mit meinem Fahrrad probiert und auch dafür finde ich es zu schwer und dann auch zu kurz. Die Gummiummantelung lässt es sich nicht leicht entfalten (mein anderes ABUS-Schloss ist das besser). Klar ist der das Gewicht auch ein Sicherheitsfaktor. Aber hier würde ich es dann doch eher für Lasten- oder E-Bikes empfehlen. Die Bedienung mit dem iPhone klappt bis auf ein paar Verbindungsabbrüche gut. Leider bekomme ich es nicht hin das vorgeschlagene UpDate zu installieren. Was die Haltbarkeit des Akkus angeht, lässt sich das in dieser kurzen Testzeit schlecht sagen. Aber ich musste immerhin noch nicht an die Ladestation. Den dann weiß ich nicht was ich in der Zeit mit dem Rad machen soll ;-)
Alarmfunktion
Hat die Funktion gut funktioniert? Hast du die Funktion des Voralarms testen können? Hast du die Funktion des intelligenten Alarms verstanden? Ist die Lautstärke des Alarms angemessen?
Der Alarm hat gut funktioniert und war auch Laut genug. Der Voralarm könnte meiner Meinung nach etwas leiser sein. Auch die Kommunikation hat hier gut mit dem iPhone geklappt. Allerdings waren es etwas viele Mitteilungen wenn ich in die Nähe gekommen bin und sich mein Telefon mit dem Schloss verbunden hat. So das ich die Funktion dann Abgestellt habe. Nun bekomme ich aber leider auch keine "Wichtigen" Nachrichten mehr :-(
Schlosshalterung
Konntest du eine gute Position für den Halter an deinem Bike finden? Wo hast du die Halterung befestigt?
Die Halterung lässt sich super schnell anbringen. Der Bügel ist gefühlt etwas dünn und verspricht keine lange Haltbarkeit - lasse mich aber auch eines besseren belehren. Sie ist innen mit einer Warbenmuster aufgebaut und da sammelt sich im leeren Zustand bei z.B. Regen Wasser.
Gesamtbewertung
Wie und wo hast du das Schloss für dich nutzen können? Was hat dich bei diesem Schloss am meisten überzeugt? Würdest du dieses Schloss einem Freund/ einer Freundin weiterempfehlen?
Im allgemeinen hat mir das Schloss gefallen. Für mein normales Fahrrad vielleicht etwas überdimensioniert. Aber wenn ich ein Lastenfahrrad oder ein E-Bike hätte fast perfekt - dafür vielleicht ein Tick länger. Und genau so würde ich es auch meinen Freunden empfehlen. Da wäre dann auch der Preis im Verhältnis zum Fahrrad gerechtfertigt.