Bügelschloss 440 Alarm
Testbericht ansehen
Verpackung
Hat die Verpackung dich optisch angesprochen?
Die Verpackung wirkt gefällig
Design
Spricht dich das Design des Schlosses an?
Das schlichte Design mit dem auffälligen Schutzgummi wirken zeitgemäß und lassen die Marke Abus gut erkennen.
Handhabung
Hat sich das Schloss gut öffnen und schließen lassen?
Ich hatte das Bügelschloss gut 2 Wochen im intensiven städtischen Dauereinsatz (Crossbike und Faltrad). Ich konnte durch die absolut einfache Handhabe problemlos und flexibel mein Rad sicher abstellen. Ich war nach kurzer Eingewöhnungsphase an dieses Bügelschloss gleich begeistert. Ich hatte in der Vergangenheit diverse Schlosstypen (Kettenschlösser, Kabelschlösser, Panzerkabel), allerdings kein Bühgelschloss.
Nutzbarkeit
Bist du mit den Funktionen des Schlosses gut zurechtgekommen?
Das Sperren an fixen Objekten geht um ein vielfaches schneller als mit Kettenschlössern oder ähnlichen Fahrradschlössern. Weiters ist das Bügelschloss sehr gut kombinierbar mit einem Schlaufenkabel. Der laute Alarm gibt einem ein gutes Gefühl, wenn das Rad mal nicht an ein festen Objekt gesperrt hat. Weitere pros:
+absolut ausreichende Bügellänge und Breite zum absperren an diversen fixen Objekten
+Gummiüberzug verhindert Kratzer am Lack
+Während der Fahrt sind keine Geräusche vom Schloss wahrnehmbar
Alarmfunktion
Hat die Funktion gut funktioniert? Hast du die Funktion des Voralarms testen können?
Der Alarm hat mich als Zusatzfeature ebenfalls überzeugt, im besonderen, wenn ich das Rad nur mal schnell am Gehsteig abstellt habe. Der Sensor ist für den täglichen Gebrauch genau richtig eingestellt, es gibt keine falschen Alarme.
Schlosshalterung
Konntest du eine gute Position für den Halter an deinem Bike finden? Wo hast du die Halterung befestigt?
pros:
+sehr flexible und an mehren Orten des Fahrradrahmens anzubringende Halterung
+Schloss lässt sich alternativ zur Schlosshalterung am Gepäckträger fixierten, ist dann allerdings nicht mehr lautlos (klappert)
cons:
-komplizierte, fehleranfällige Montagevorrichtung, 1 mal falsch eingeschlauft, Schloss hatte nach anbringen an Mittelstange sehr großes Spiel und drohte während des Tretens störend in den Tretradius zu interferieren.
-Inbusschraube beim zweiten mal des Ferstzurrens ausgeleiert. "Ersatzschraube" auf gegenüberliegender Seite noch fundktionstüchtig aber neigt ebenfalls bei festerem Anziehen zum ausleiern ( weiches Metall).
-Montagedauer ca 40 Min.
Gesamtbewertung
Wie und wo hast du das Schloss für dich nutzen können? Was hat dich bei diesem Schloss am meisten überzeugt? Würdest du dieses Schloss einem Freund/ einer Freundin weiterempfehlen?
Insgesamt hat mich das Bügelschloss 440A von Abus im Dauereinsatz vor allem durch die sehr schnellen und präzisen Sperrvorgänge überzeugt. Ich kann deshalb dieses qualitativ hochwertige Bügelschloss von Abus bestens weiterempfehlen.