Bügelschloss 440 Alarm
Testbericht ansehen
Verpackung
Hat die Verpackung dich optisch angesprochen?
Die Idee mit der Kartonage um den Bügel herum und Aussparungen für beide Bügelstangen zu machen und im Karton selber dann das ganze Zubehör und mitgelieferte Werkzeug zu verstauen ist clever und sehr praktisch gelöst. Es sieht einfach ungewöhnlich aus und das Schloss wirkt dadurch sogar noch massiver.
Zudem ist es ein Pluspunkt weil nicht mit irgendwelchen unnötigen Plastikmüll wieder gearbeitet wird, sondern mit einer einfachen Kartonage also umwelttechnisch noch mal ein Vorteil.
Natürlich alles in den traditionellen Abus Farben gehalten. Kein kunterbunten Aufdrucke, simpel und seriös das finde ich super, mam weiß schließlich was man gekauft hat.
Design
Spricht dich das Design des Schlosses an?
Der Schloss selber wirkt durch das rundum runde Design angenehm weich vom Anblick, es passt da die ganzen Fahrradrohre und die Reifen das ist ja alles rund wenn nun irgendetwas kantiges als Kontrast kommt, dann würde es irgendwie nicht ins Bild passen.
Dies finde ich gut gelöst, auch dass der Bügelsockel selbst rund ist es liegt auch dadurch gut in der Hand.
Handhabung
Hat sich das Schloss gut öffnen und schließen lassen?
Es ließ sich sehr einfach öffnen und auch wieder schließen, die ganze Haptik ist hier wirklich gut.
Es gab keine Verhakerei, nach Nachgreifen es öffnet und schließt sich butterweich.
Nutzbarkeit
Bist du mit den Funktionen des Schlosses gut zurechtgekommen?
Man hat die Möglichkeit der verschiedenen Montagevarianten sofort verstanden und diese ließen sich auch sehr einfach anpassen.
Die Einstellungen der Schlüsselposition das Schloß entweder mit Alarmfunktion oder ohne Alarmfunktion abzuschließen waren auch klar ersichtlich das war also auch sehr simpel zu verstehen.
Einzig der Zugang zu der Batterie um dieses Sicherheitsplättchen zu den Kontakten zu entfernen war etwas tricky rauszufinden, wo es sitzt aber auch das ließ sich dann doch lösen.
Auch die Sicherung des Rades an verschiedenen Stellen war durch die große Form des Bügels die ich gewählt hatte perfekt durchzuführen.
Und auch der Rahmen nahm keinerlei Kratzer da der gesamte Bügel ummantelt ist.
Ich habe das lange Schloss genommen da ich auch 29 Zoll Reifen habe und ein großen Rahmen in dem auch die Kabelführung verläuft, also fallen die Rohre etwas dicker aus, deswegen war die große Variante des Bügelschlosses definitiv die Bessere.
Alarmfunktion
Hat die Funktion gut funktioniert? Hast du die Funktion des Voralarms testen können?
Der Alarm hat mich überrascht auch wenn vorher die Dezibel Lautstärke angegeben ist, man unterschätzt es dann doch wie das unter freiem Himmel, klingt wenn plötzlich so ein Teil los geht also ich war positiv überrascht das hat wirklich hervorragend funktioniert beim Anstoßen ging dieser Voralarm lo und dann beim Anheben des Bikes hat es sofort reagiert und wie beschrieben ausgelöst. Evtl. haben die Nachbarskinder einen Schreck bekommen da es von einen Rad kam.
Schlosshalterung
Konntest du eine gute Position für den Halter an deinem Bike finden? Wo hast du die Halterung befestigt?
Die gesamte Montage der Halterung war in der Anleitung nur bildlich erklärt, hier muss ich gestehen, ich kam nicht wirklich mit der Anleitung klar. Aber ich habe das dann ohne die Anleitung intuitiv gleich richtig gemacht es war sehr einfach, also ich hätte persönlich das Anleitungsheftchen nicht wirklich gebraucht. Das hat mich persönlich eher irritiert.
Dass die Halterung auch ohne Anleitung einfach zu verstehen war, spricht schon für sich.
Montiert habe ich es an der oberen Stange auf der rechten Seite also auf Seite der der Kettenschaltung, es war sehr einfach zu montieren und sitzt bombenfest und stört an der Seite somit überhaupt nicht beim Radfahren.
Was ich zudem noch gut finde, ist das ich die Möglichkeit behalte die Trinkflaschen Halterung und noch ein weiteres Utensil an den vorgesehenen Stellen innen des Rahmendreiecks zu nutzen.
Ich werde wohl bei der nächsten Fahrt eventuell auch mal eine andere Position ausprobieren um einfach zu sehen wie sich die Ballons des Rades dadurch verändert da das Schloss an sich ja ein gutes Gewicht mit sich bringt.
Es ist auf jeden Fall wichtig dass man die Möglichkeit hat das Rad seitlich von den Stangen zu befestigen als auch direkt darunter durch die verschiedenen Montagemöglichkeit der Halteplatinen.
Gesamtbewertung
Wie und wo hast du das Schloss für dich nutzen können? Was hat dich bei diesem Schloss am meisten überzeugt? Würdest du dieses Schloss einem Freund/ einer Freundin weiterempfehlen?
Ich habe bei einem längeren Termin in der Stadtmitte das Rad direkt in der Nähe des Bahnhofs abgesichert.
Und allein die Tatsache dass ich wirklich beruhigt fühlte und mir definitiv keinerlei Sorgen um mein Rad gemacht habe im Vergleich zu meinem bisherigen Schloß hat mich persönlich überzeugt.
Es ist wirklich durchdacht und ich kann definitiv sagen wenn jemand nach einem guten und wertigen Schloss für sein Rad sucht, werde ich ihm dieses auf jeden Fall ans Herz legen.
Es steht seinen Brüdern an den Haustüren etc. definitiv in Nichts nach. Hut ab!