Bügelschloss 440 Alarm
Testbericht ansehen
Verpackung
Hat die Verpackung dich optisch angesprochen?
In einem großen Karton von Abus kam das Schloss hier an. Das Schloss im Karton war gut geschützt gegen Erschütterungen. Dem entsprechend war der Zustand auch tadellos. Auf der Verpackung des Schlosses selber kann man erkennen, welches der beiden Modell man geliefert bekommen hat. Es stehen sowohl mm-Angaben als auch Zoll Angaben bei. Das Schloss gibt es in zwei verschiedenen Größen. Die kleine Ausführung mit 6,2“ Höhe und 3,1“ breite und größere die ich habe mit 9“ höhe und 4,1“ breite. In einem kleinen Beutel in der Verpackung des Schlosses sind ein kleiner Beutel mit den Schlüsseln, einem Imbus-Schlüssel, für die Befestigung an den Rahmen, sowie eine Bedienungsanleitung dabei.
Auf der Vorderseite der Verpackung sieht man den Typ des Schlosses, 440 Alarm, darunter die DB Anzeige ( 100dB ) und rechts oben den Namen der Firma. Sowie unten Links das Securitylevel des Schlosses.
Auf der Rückseite findet man die Abmessung sowie Punkte an einem Zweirad, an denen man das Schloss befestigen kann zur Aufbewahrung.
Somit sind auf der Verpackung alle wichtigen Fakten erhalten.
Design
Spricht dich das Design des Schlosses an?
Das Design ist klar und deutlich an das eines Bügelschlosses angepasst. So kennt man diese seit jeher. Das Schwarze Metall und die Roten Silikonkappen runden eines solides und zeitlos Design ab. Auch die Alarmanlage sowie die Befestigungsmechanik sind gut angepasst bzw. versteckt und stören nicht das dieses abgerundete Design. Vielleicht gibt es ja mal eine andere Farbwahl dazu. Schwarz-Gelb könnte auch gut passen und wird im Ort Wetter auch sehr geliebt.
Handhabung
Hat sich das Schloss gut öffnen und schließen lassen?
Die Handhabung war für mich, bzw. für uns nicht ganz einfach. An einem Dreirad ist es nicht ganz so leicht das Schloss am Rahmen zu befestigen wenn der Fahrer des Rades, in diesem Fall ich, Einschränkungen beim Laufen, Fahren Koordination etc. hat. Nach mehreren Versuchen blieb nur die Möglichkeit das Schloss am Korb zu befestigen und nicht am Rahmen. Da es entweder beim Fahren, beim Lenken oder beim Auf/Abstieg stören würde. Aber einmal angebracht am Korb, lässt es sich ganz einfach an oder Abschließen. Dabei sollte man sich aber wirklich mit der einprägen auf welcher Stellung der Schlüssel sein muss um nicht beim Fahren auf einmal ein trötendes Rad zu haben. Ansonsten ist die Handhabung recht simpel.
Nutzbarkeit
Bist du mit den Funktionen des Schlosses gut zurechtgekommen?
Bei einem Bügelschloss kann man nie das Rad komplett sichern. Zumindest nicht bei einem Dreirad. Da sollte man vorher wissen was man schützen möchte wenn es böse Jungs entweder auf Räder oder Rahmen abgesehen haben falls diese nicht das ganze Rad bekommen. Beim Dreirad ist es eigentlich recht simpel. Da ist der Rahmen wichtig. Und den kann man mit dem Bügelschloss nur an einem Laternenmast oder an einem Verkehrszeichen oder an der Treppe etc. sichern. An normalen Fahrradständern passt er gerade mal durch das Rad. Somit sind es nur Beschränkte Abstellmöglichkeiten damit gegeben. Da hilft auch die Alarmanlage nicht wenn der Dieb das Rad langsam vom Rahmen löst. Ansonsten wie schon beschrieben die Schlüsselstellung beachten.
Alarmfunktion
Hat die Funktion gut funktioniert? Hast du die Funktion des Voralarms testen können?
Der Alarm ist er nach mehreren Warnungen Aktiv und hörbar laut in der Umgebung. Bevor der Alarm jedoch losgeht werden einige Warntöne losgelassen um die Langfinger vorher schon zu entmutigen. Aus einem Piepton wird dann schnell ein normaler Alarmton der aufschreckt. Coole Funktion.
Schlosshalterung
Konntest du eine gute Position für den Halter an deinem Bike finden? Wo hast du die Halterung befestigt?
Die Schlosshalterung selber ist gut durchdacht und an einem Zweirad wunderbar anzuwenden. Bei einem Dreirad ist diese nicht wirklich gut. Aber ansonsten gut gelöst mit der Schnalle dem Imbus-Schlüssel.
Gesamtbewertung
Wie und wo hast du das Schloss für dich nutzen können? Was hat dich bei diesem Schloss am meisten überzeugt? Würdest du dieses Schloss einem Freund/ einer Freundin weiterempfehlen?
Das 440 Abus Alarm Schloss kann ich jedem Zweiradfahrer empfehlen. Beim Dreirad wäre mir eine solide Kettenlösung oder Glieder Lösung mit Alarm lieber da es nicht flexibel genug einsetzbar ist. Nichts desto trotz ist es ein gutes Schloss welches ich im alltäglichen Leben zwischen Rollatorlaufen und Dreiradfahren nutze. Allerdings nutze ich weiterhin auch mein Kettenschloss noch da mir mein Dreirad wichtig ist und ich so meine Mobilität mir erhalten möchte.