ABUS AirBreaker
Testbericht ansehen
Verpackung
Hat die Verpackung dich optisch angesprochen?
Die Verpackung vermittelt durch ihre geschlossen und stabile Bauweise aus Pappe einen hochwertigen Eindruck und kann zum Aufbewahren des Helms im Schrank gut weiterverwendet werden. Dass der Helm auch beim ersten Mal mit einem Handgriff herausgenommen werden kann, ohne ihn von Plastik, Kabelbindern oder Ähnlichem befreien zu müssen ist nicht selbstverständlich.
Design
Spricht dich das Design des Helms an?
Passform
Hat sich der Helm gut einstellen lassen und an deine Kopfform angepasst?
Die Weiteneinstellung am Hinterkopf funktioniert wie gewohnt und vermittelt durch die gute Passform ein angenehmes und sicheres Tragegefühl.
Tragekomfort
War es ein angenehmes Gefühl den Helm zu tragen? Auch nach einer längeren Tour? Hat dich die Leichtigkeit des Helms überzeugt?
Was zunächst auffällt, ist die Leichtigkeit des Helms. Diese wird realisiert durch eine schmale Bauform, nicht verstellbare Seitenriemen und sehr dünne Polster innerhalb des Helms. Insbesondere die nicht verstellbaren Riemen und dünnen Polster ließen vor der ersten Anprobe Zweifel über einen guten und passgenauen Tragekomfort aufkommen, die sich allerdings in keiner Situation bestätigten. Kurze intensive sowie längere Fahrten zeigten, dass sich der Helm, trotz allem minimalistischem und reduziertem Design bei geringem Gewicht genauso komfortabel tragen lässt wie andere Helme dieser Klasse.
Optimale Belüftung
War die Belüftung positiv zu spüren? Konntest du einen Unterschied zu vorherigen Helmen wahrnehmen?
Tatsächlich lässt sich insbesondere im Bereich der Stirn ein merklicher Unterschied zu meinen anderen Helmen feststellen. Das macht sich sicherlich an heißen Tagen und in heißen Rennen bemerkbar und ist ein großer Pluspunkt des Helms.
Gesamtbewertung
Wie und wo hast du den Helm für dich genutzt? Was hat dich bei diesem Helm am Meisten überzeugt? Würdest du den Helm Freunden weiterempfehlen?
Bisher habe ich den Helm nur während des Trainings genutzt. Insbesondere bei Rennen oder schnellen Einheiten und an heißen Tagen würde ich den Helm empfehlen. Allerdings ist er durch seine Passform auch für die lockere Ausfahrt geeignet. Sein Design hat mich letztlich überzeugt und an die anders designte Front habe ich mich insbesondere bei meiner schwarzen Variante schnell gewöhnt.
Das Gewicht ist sicherlich für viele Radfahrer die nach Grammersparnissen suchen ein echtes Kaufargument. Ich persönlich würde Argumente aber eher im Bereich der Belüftung und der schmaleren Form des Helms sehen. Eine gute Passform ist trotz minimalistischer Ausstattung gegeben und somit ebenfalls ein Vorteil des Helms, weil keine friemeligen Einstellungen vor der ersten Fahrt vorzunehmen sind.
Auch wenn ich zunächst skeptisch war, haben mich die Praxiserfahrungen überzeugt und ich würde den Helm als Empfehlung an Freunde weitergeben