770A SmartX™
Testbericht ansehen
Verpackung
Hat die Verpackung dich optisch angesprochen?
Die Verpackung sieht ansprechend aus und ist zugleich auf das Nötigste beschränkt. Die ausgeklügelte Faltschachtel ist ordentlich „im“ Schloß befestigt. Mehr braucht es wirklich nicht, um funktionell zu verpacken. Eine schöne Lösung in meinen Augen.
Design
Spricht dich das Design des Schlosses an?
Das Schloß ist optisch und haptisch gelungen und vermittelt einen soliden Eindruck. Der Bügel ist zweifarbig gehalten. Das eigentliche Schloßgehäuse ist recht wuchtig, das ist sicherlich den Mechanik und dem Akku geschuldet. Mir persönlich sieht der hellgraue Kunststoff etwas zu „billig“ aus, vielleicht liegt es aber auch nur an der Farbe. Die Passgenauigkeit der Kunststoffteile ist an ein paar Stellen nicht so perfekt, wie ich es mir gewünscht habe. Ein Schloss in dieser Preisklasse sollte meiner Meinung nach noch ein wenig sauberer verarbeitet sein.
Handhabung
Hat sich das Schloss gut öffnen und schließen lassen? Konntest du problemlos andere Nutzer anlegen und anlernen?
Ein guter Tipp: Immer schön die Bedienungsanleitung lesen. Ich habe es zunächst intuitiv versucht, den Funktionen des Schlosses auf die Schliche zu kommen, das ist mir jedoch nicht gelungen. Wenn man sich die in der Anleitung beschriebenen Schritte und Funktionen jedoch eingeprägt hat, sollten keine Problem bei der Handhabung des Schlosses auftreten. Alles funktioniert einwandfrei und zuverlässig. Es können weitere Nutzer anlegen und verwalten. Man kann in der App entscheiden, ob der (hinzugefügte) Nutzer ein dauerhaftes Nutzungsrecht haben soll und ob ein Nutzer zusätzlich über Adminrechte verfügen darf. Toll gelöst, so konnte ich ratzfatz meine Frau als weitere Nutzerin anlegen, damit auch sie das Schloss nutzen kann. Man kann festlegen, wie nah bzw. fern man dem Schloss sein muss, um Zugriff darauf zu bekommen. Diese Funktion arbeitet bei mir jedoch nicht, wie gewollt. Stelle ich den Abstand auf „Nah“, so meckert die App permanent, ich sei zu weit weg - und das selbst dann, wenn ich mein Telefon direkt ans Schloss halte. Ein weiteres tolles Feature ist, dass die App die Position des Schlosses speichert, an dem es zuletzt verriegelt wurde. So findet man sein Rad auch in einer fremden Umgebung recht gut wieder.
Nutzbarkeit
Bist du mit den Funktionen des Schlosses gut zurechtgekommen? Hat die Bedienung mit dem Smartphone reibungslos geklappt?
Wie bereits erwähnt, sollte man sich die Anleitung und ggf. die Hilfestellung in der App aufmerksam zu Gemüte führen. Danach war es für mich kein Problem, das Schloss ordnungsgemäß zu bedienen und die Funktionen zu nutzen.
Alarmfunktion
Hat der Alarm gut funktioniert? Hast du die Funktion des Voralarms testen können?
Die Alarmfunktion ist super. Der Voralarm ist ausreichend, wer nun nicht die Finger vom Schloss lässt, ist selber Schuld. Der Hauptalarm ist schön laut und durchdringend, spätestens nun sollte ein potentieller Entwender den Rückzug antreten.
Schlosshalterung
Konntest du eine gute Position für den Halter an deinem Bike finden? Wo hast du die Halterung befestigt?
An und für sich ist die Schloßhalterung gut konzipiert, an meinem Haibike passt es jedoch auf Grund der Rahmengeometrie leider nicht. Da der Halter mit der Öffnung nach oben befestigt werden soll (bei senkrechter Montage), kann ich ihn auch nicht an jeder Stelle befestigen. Schade eigentlich. Habe ein paar andere City- und Trekkingbikes in der Nachbarschaft gecheckt, bei den meisten würde das Schloß befestigt werden können. Ich habe ein paar Stellen ausfindig machen können, an denen der Halter an meinem Bike Platz finden würde, dann würde es mich jedoch beim Radeln immer stören. Für eine Befestigung am Rad ist alles dabei, was man braucht . Entweder nutzt man ein am Rad vorhandenes Gewinde, um den Halter zu befestigen oder man nimmt die mitgelieferten Stahlbänder zur zuverlässigen Befestigung. Ein Gummischutz ist ebenfalls dabei, um den Lack nicht zu beschädigen und um ein Rutschen zu verhindern.
Gesamtbewertung
Wie und wo hast du das Schloss für dich nutzen können? Was hat dich bei diesem Schloss am meisten überzeugt? Würdest du dieses Schloss einem Freund/ einer Freundin weiterempfehlen?
Alles in allem ist es ein tolles Schloss mit smarten Funktionen, die einem helfen, den Schlüsselbund klein zu halten. Ich persönlich könnte auf Grund der Größe und der Form des Schlosses, sowie der Rahmengeometrie meines Rades entweder nur das Hinterrad am Rahmen oder das Vorderrad an einer Laterne o.ä. sichern. Das bedeutet für mich, dass ich dennoch mindestens ein weiteres Schloss benötige. Auch die Möglichkeit zur Befestigung ist bei mir kaum gegeben, das liegt je aber nun an meiner Wahl des Rades... Ich würde mich prinzipiell nicht nur auf die Sicherung durch einen durchdringenden Alarm verlassen wollen, daher ist es für mich eine tolle Zusatzlösung, die allerdings ihren Preis hat. Andere Radler mögen das anders sehen, ich jedoch nicht. Ich teste die Alltagstauglichkeit des Schlosses nun an dem Cityrad meiner Frau...